• Hallo zusammen,


    am Donnerstag ist Vatertag. Das würde ich eigentlich gerne zum Anlass nehmen, um im Unterricht was dazu zu machen. Beim Muttertag hatte ich etliche Stationen und jedes Kind hat für seine Mutter ein kleines Büchlein erstellt.


    Wer hat ein Gedicht, einen Infotext, eine Bastelidee für mich?


    Gruß Annette

  • Echt - Donnerstag? Bei uns ist es der 2. Sonntag im Juni!
    Man lernt nie aus!
    LG, inschra

  • Christi Himmelfahrt = Vatertag. Also hier in Baden-Württemberg zumindest.


    Leider hat sich ja niemand von euch irgendwie gemeldet. Deshalb mache ich mich jetzt selbst nochmal auf die Suche nach einem Gedichtle für morgen.


    Gruß Annette

  • himmelfahrt ist auch in nrw standesgemäß vatertag...
    ich freu mich schon auf die horden betrunkener radfahrer :D
    wie kann man nur.. ;)


    kann mir denken, dass das im ganzen bundesgebiet so ist ?


    eulenspiegel... falls du ein gedichtchen findest.. wärst du so lieb uns dran teilhaben zu lassen? :)

  • http://www.kidsweb.at/KW_JUNI/juni2000/zum_vatertag.htm


    Hier gibts Vatertagsgedichte.
    LG, inschra


    Noch gefunden:


    13. Juni 2004, VATERTAG


    Die Amerikanerin Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg (1861-65) gekämpft hatte, rief 1910 eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Diese Aktivitäten wurden so erfolgreich, dass Präsident Calvin Coolidge 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA herausgab.
    Die Akzeptanz des Vatertages ist bei weiten Schichten der amerikanischen Bevölkerung so groß, dass Präsident Nixon ihn 1974 endgültig in den Rang eines offiziellen Feiertages für den jeweils zweiten Sonntag im Juni erhob.

  • Hab jetzt zwei Gedichte ausgedruckt, auf verschiedene Karten geklebt, laminiert. Jedes Kind soll sich sein Lieblingsgedicht aussuchen und auf ein Schmuckblatt schreiben. Bild dazu, auf einen Karton kleben. Fertig!


    http://www.heike-boden.de/Fest…/Vatertag2/vatertag2.html


    Gruß Annette, die jetzt ein gutes Buch lesen wird

    • Offizieller Beitrag

    Vatertag, nun ja ... ist bei uns (Nähe Rheinland) als Sauf- und Vergnügungstour aller Männer verrufen. Zum Glück kenne ich auch viele Familien, die diesen Tag für einen gemeinsamen Ausflug nutzen. Leider habe ich in meiner Klasse überwiegend Kinder, die ohne den leiblichen Vater aufwachsen. Ob sie ihn am Vatertag überhaupt sehen, weiß ich nicht. Ich werde mir wohl ein paar Gedichte zur Seite legen, falls ein Kind danach fragt. Bis jetzt kam nur eine Anfrage, die sich dann von selbst löste: das Kind hat einfach die letzte Bastelarbeit zweimal hergestellt.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Zitat

    Vatertag, nun ja ... ist bei uns (Nähe Rheinland) als Sauf- und Vergnügungstour aller Männer verrufen.


    Genauso kenne ich es auch (aus dem Münsterland und aus Ostwestfalen).
    Interessanterweise sind die (noch) Nichtväterr in dieser Disziplin am Besten :D


    Petra

  • Zitat

    Leider habe ich in meiner Klasse überwiegend Kinder, die ohne den leiblichen Vater aufwachsen. Ob sie ihn am Vatertag überhaupt sehen, weiß ich nicht.


    Deshalb wird er bei uns in der Schule auch meist nicht besonders behandelt. Daheim wird er ähnlich wie der Muttertag gefeiert, d.h. mit der Familie und nicht als Solobesäufnis (soviel ich weiß!?)


    Hurra, ich hab das Zitieren geschafft!! *stolzbin*


    Wünsche allen einen schönen Feier-/Vatertag! Bei uns ist morgen Erstkommunion. und 4 Tage frei!!!
    LG, inschra

  • heute ist also vatertag... und auch ich werde gleich eine radtour machen, mit bier und allem, was dazu gehört...


    also, einmal im jahr finde ich das sehr ok..

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

Werbung