Geschichte in der Grundschule

  • Hallo, ich bräuchte im Rahmen des Sachunterrichts ein Didaktikbuch über Geschichte in der Grundschule. In der Unibibliothek stehen nur sehr alte Bücher herum, alle anderen sind ewig ausgeliehen. Hat jemand einen Tipp? Im Internet bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.
    Danke schon mal für alle Antworten!

  • Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise. Selze: Kallmeyer 1999.


    Gruß Annette

  • Spontan hätte ich auch auf den von Reeken-Text verwiesen, aber schau auch mal in den einschlägigen Zeitschriften nach, z. B. Grundschule 9/2000, Grundschulzeitschrift 112/98 und 124/99.
    LG
    Britta

  • Also, ich fang mal an:


    Bergmann Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie Hist. Lernens. Schwalbach/Ts, 2.Auflage 2000


    Bergmann Klaus: Kinder entdecken Geschichte, Schwalbach/Ts, 2001 (sehr zu empfehlen)


    Hantsche Irmgard, Schmid Hans Dieter: Historisches Lernen in der GS. Stuttgart 1981


    Reeken von Dietmar: Historisches Lernen im Sachunterricht. Seelze/Velber 1999 (ist leider vergriffen und meins hab ich vor kurzem bei ebay verscherbelt)


    Schaub Horst: Zeit und Geschichte erleben. Berlin 2002


    Zeitschriften:
    Grundschule, 200, Heft 9, S.24-26


    Geschichte lernen, 1998, Heft 62, S.18-25


    Grundschulzeitschrift - Sammelband 1998


    Grundschule 1992, Heft 11, S.20-22


    Grundschule 1998, Heft 11, S.8-9;


    Praxis Grundschule 1998, Heft 6; S.8-15


    Grundschule, 1997, Heft 9, S.28-29


    Welt der Schule, 1970, Heft 23, S.201-212


    So, solltest du noch irgendwelche Fragen haben, einfach melden...die uralten Schinken hab ich hier jetzt nicht mehr aufgeführt, da ich sie zwar in meiner Arbeit verwendet habe, aber ziemlich dagegen "gesprochen" hab (früher war man ja der Meinung, Grundschulkinder hätten weder ein Zeit- noch ein Geschichtsbewusstsein)


    lg shopgirl

  • Vielen lieben Dank für die Tipps, jetzt finde ich sicher was. Das vergriffene Buch wurde mir auch schon empfohlen, ist aber leider schwierig zu bekommen. Werde wohl mal sehen, ob ich mir "Kinder entdecken Geschichte" besorge.

  • Zitat

    Das vergriffene Buch wurde mir auch schon empfohlen, ist aber leider schwierig zu bekommen.


    Habt ihr es nicht in der UB? Oder per Fernleihe?

  • In der UB leider ausgeliehen (längerfristig). Fernleihe ist noch eine Idee, kann ich ja auch noch probieren.... Danke

  • Hm, hab kein Didaktikbuch zu bieten, nur eine Heranführung, die meine Ma in der Schule mal gemacht hat. Die Reihe hieß "Schöne alte Sachen", die Schüler brachten von zuhause mit, was sich bei Oma und Opa denn so abstauben ließ, interviewten sie dazu, was diese Dinge denn waren, wofür sie gebraucht wurden usw, und stellten das in der Klasse vor. Dann gab's einen Ausflug ins Museum, wobei dann Lokalgeschichte erforscht wurde. Die Reihe schloss mit einem Klassenfest ab, zu dem auch Omas und Opas eingeladen waren. Ergebnisse wurden auf Plakaten ausgestellt, im Schulhof gab's "alte Kinderspiele" (Stelzenlaufen, Reifentreiben usw.); laut Eltern und Schülern war's großartig, das "historische Interesse" war geweckt und wurde immer wieder wach, sobald es dann um andere, abstraktere Themen ging. Ob das auf der Höhe der didaktischen Anforderungen ist, weiß ich nicht, aber es hat ziemlich Spaß gemacht.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hab noch was in den Unterlagen vom Seminar entdeckt:
    Voit, H.: Geschichtsunterricht in der Grundschule. Bad Heilbrunn 1980. Oder ist dir das schon zu alt?
    Außerdem: Friedrich Jahresheft: Unterrichtsmedien 1993: El - Darwich: Lernen mit Modellen im Geschichtsunterricht
    Ziechmann, J.: Der geschichtliche Aspekt des Sachunterrichts. In: Ziechmann, J. (Hrsg.): Konkrete Didaktik des Sachunterrichts, Braunschweig 1985.
    Schäffer, Reinhild: Zeitbegriffsbildung und Erarbeitung der Zeitleiste - Voraussetzung historischer Arbeit in der Grundschule. In: de Buhr, H. (Hrsg.): Unterrichtsbeispiele für die Grundschule. Aulis Verlag 1978.


    LG
    Britta

  • Das ist ja interessant - es steht nämlich auf der Literaturliste zu historischem Lernen, die ich vor zwei Wochen oder so von meiner Fachleiterin SU bekommen hab!

  • Jetzt habe ich meine Literatur zusammen... :)
    Gekauft habe ich mir "Kinder entdecken Geschichte" von Bergmann und Rohrbach (danke shopgirl) und ich finde es auch sehr empfehlenswert. Neben der theoretischen Seite bietet es eben auch Unterrichtsbeispiele und ist auf neuem Stand und auch tatsächlich auf Grundschule bezogen.

Werbung