Morgendliches rechtschreibtraining?

  • Hallo, kennt jemand von euch ein Rechtschreibspiel ö.ä, was man allmorgendlich spielen könnte, um die Rechtschreibung von 5 -klässlern zu sichern.
    Wie übt ihr denn die RS mit euren 4.Klässlern?
    isa

  • Hallo sisterA,
    ich kann dir leider keinen konkreten Tipp geben. Aber ich meine in dem Buch von Almuth Bartl "5-Minuten Spiele" (oder so ähnlich) gibt es auch ein Kapitel mit Rechschreibspielen...


    Ich versuch mal das Buch morgen in der schule aufzutreiben und schau nochmal nach.


    Grüße,
    leila

  • hi,


    ich kenne diese beiden spiele, die ich in meiner 3. regelmäßig mache.


    - nur den anfangs- und endbuchstaben angeben
    W_ _ _ _ r ; die schüler innerhalb einer bestimmten zeit (2-3 min) soviele wörter wie möglich einfügen. wie bspw. Winter, Wasser, Walter usw.


    - suche dir ein Geheimwort (Lernwort) aus, z.B. Angst. schreibe diese Buchstaben durcheinandergewürfelt einmal links auf und einmal rechts, und füge andere Buchstaben mit in die Liste ein (letztere dürfen aber nur einmal vorkommen!).
    so etwa (ist so schwer zu beschreiben):


    A B G N E L
    K N T F A T
    O S C D H S
    G N I G J M


    Dann klappst du die Tafel auf und die Kinder müssen so schnell wie möglich die doppelt vorkommenden buchstaben finden, aufschreiben und ein wort daraus bilden. wer fertig ist meldet sich und ich kontrolliere, ob es richtig ist.


    diese spiele lassen sich sicher auch auf die 5. übertragen!
    viel spaß beim ausprobieren. (letzteres verwende ich immer beim üben fürs diktat)


    lg. scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • mist die buchstaben sollten eigentlich zwei kästchen sein. also stell sie dir in er mitte getrennt vor... wollte wohl nicht so...

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hi,
    konnte das Buch leider nicht ausfindig machen...
    Sonst ist mir leider auch nchts eingefallen...


    Grüße,
    Leila

  • Wir machen zu manchen Rechtschreib-Problemen Gruppenarbeit: die Kinder suchen möglichst viele Wörter mit mm/nn oder heute z.B. mit au/ei/eu aus dem Wörterbuch, dann werden die Ergebnisse vorgelesen und gezählt - welche Gruppe hat die meisten? Das macht den Kindern Spaß und sie lernen auch den Umgang mit dem Wörterbuch (2.Klasse). Auch die Integrations-Schüler können ganz gut mitmachen.
    Schönes langes WE, Inschra

Werbung