Sportstunde - brauche schnell Tipps bitte!

  • Hallo!
    Ich möchte morgen mal mit den Kindern Kasten turnen. Dabei habe ich nun zwei Probleme *g*.: Erstens fällt mir nicht viel ein, was man mit Erstklässlern stundenfüllend machen könnte, und zweitens haben wir einen Mini-Miniturnsaal und nur EINEN Kasten. Hätte noch einen Bock , aber ansonsten sieht es mit Geräten mager aus (auch kein Minitrampolin,..), bzw. eben auch mit dem Platz im Turnsaal.


    Hat jemand eine Idee, was wir machen könnten?? Wäre supernett! :)

  • hi,


    es scheint nicht wirklich einfach zu sein, mit nur einem kasten vernünftig sport zu unterrichten, aber mir würde jetzte mal ganz spontan folgendes einfallen:
    nutzen den kasten für balancierübungen, indem due bspw. je eine langbank an die enden des kasten schräg hochstellst. ich würde auf jeden fall eine kleine bewegungslandschaft dazu bauen, damit die anderen kinder nicht warten müssen.
    kannst aber auch zwei langbänke an der breiten seite des kastens hochkant gegenlehnen (beide auf derselben seite), über die längbänke zwei weichbodenmatten nebeneinanderlegen, so dass die kinder hinunterrollen können (längs rollen, vorwärts, rückwärts.) die andern kinder stehen an beiden seiten, um die hinunterrollenden kinder abzufangen, falls sie schräg rollen.
    ich hoffe, du kannst es dir einigermaßen vorstellen.
    gar nicht so einfach zu erklären...


    lg, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo scream,


    danke, Balancieren haben wir schon ausgeschlachtet mit allen möglichen Ideen, auch so wie du's beschrieben hast. Die Idee mit dem Runterrollen finde ich nett - von zwei Weichmatten können wir natürlich nur träumen *heul*, aber irgendwas in diese Richtung wurschtel ich mir schon zurecht.


    Ist echt ein Kreuz mit diesem Turnkämmerchen ;-).

  • Hallo nochmal :) !


    Habe heute gleich ganz was Anderes gemacht, finde die Idee mit den Matten nämlich zwar richtig gut (und werd' ich sicher auch ausprobieren!), aber eigentlich hat's ja mit dem Kasten nicht viel zu tun.


    Darum noch einmal mein Aufruf!


    Was macht ihr denn beim Kastenturnen mit den Erstklässlern - oder passt das Gerät gar nicht für die Kleinen??


    Bitte bitte noch ein paar Tipps *aufdiekniefall* :D:D

Werbung