Kind lernt nicht lesen

  • Liebe Inschra,


    das Material ist "kopierfähig"... - scheu` dich also nicht, bei mir anzufragen, wenn es in Frage käme... (Entwickelt übrigens von Lisa Dummer-Smoch und Renate Hackethal nicht nur für den Förderschulbereich sondern auch, um Legasthenikern (den schweren Fällen) das Lesen beizubringen.)
    Wahrscheinlich haben auch weitere User hier ein Ex. und können berichten...


    LG Cecilia

    • Offizieller Beitrag

    Den 'Kieler Leseaufbau' kann ich nur empfehlen. Mein GU-Kind hat dadurch endlich verstanden wie man Silben zusammenschleift. Er nutzt selbständig das Einzeichnen von Silbenbögen und hat sichtbar Spaß an den übersichtlichen und nicht so überfrachteten Arbeitsblättern. Von 'Lesen' kann man zwar immer noch nicht sprechen, er rät auch oft noch oder ist zu bequem für die enorme Anstrengung, aber er weiß nun, was wir unter 'Lesen' verstehen. Ich hoffe ebenfalls auf die Sommerferien (Entspannung für das Kind; kann in Ruhe seine Ergotherapie machen) und einen Fortschritt im vierten Schuljahr. Woran ich mich noch gewöhnen muss sind die winzigen Schritte, die er macht.


    strucki

  • Über ein an den Kieler Leseaufbau angelehntes Verfahren versuche ich es auch bei meinem Kind (den Kieler Leseaufbau habe ich nur in Ausschnitten, ich benutze außerdem nur Großbuchstaben).
    Insgesamt habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Lautgebärden (darüber fängt meine Schülerin nun an, die Synthese zu verstehen) und Silbenfangen , Hüpfen und Lesen.
    flip

  • Also ich muss meine Unterlagen durchschauen, aber der Name Dummer-Smoch kommt mir so bekannt vor - wahrscheinlich hab ich eh was, nur hab ich schon den Überblick verloren, weil ich eben alles an mich raffe, was ich zu dem Problem Leseschwäche finden kann (und auch zu sonstigen Themen
    Bin gerade dabei alles zu ordnen und es fehlt mir irgendwie der Platz! Aber das ist ein anderes Thema....
    Schönen Nachmittag!

Werbung