Notenkonferenz

  • Nun ist das erste Schuljahr mit einer eigenen Klasse (eine 1. Klase) fast zu Ende.
    In Kürze steht also meine erste Zeugnisnotenkonferenz an.


    Was erwarte mich dort? Was sollte ich vorbereiten? Und auch wie (werden HandOuts benötigt)?
    Wie läuft diese Konferenz genau ab?


    Entschuldigt bitte diese Unwissenheit. Aber ich habe wirklich keine Ahnung.


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandra,
    ich vermute, dass das schulabhängig ist. Frag doch mal bei dir im Kollegium nach!
    Bei uns geht es da eigentlich meist nur drum, ob jemand nicht versetzt wird. Falls ein Lehrerwechsel stattfand und sich aufgrund dessen die Noten der Klasse deutlich verändert haben, wird da auch nochmal drauf eingegangen.


    Gruß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • K.lehrer eröffnet Konferenz, begrüßt Anwesende, weist Elternvertreter auf Verschwiegenheit hin. Es wird über Arbeits- und Sozialverhalten, Bemerkungen (z.B. "XY muss sich sehr anstrengen, um die Ziele in den Lehrgängen Lesen und Schreiben zu erreichen.")und Versetzung bzw. "Aufrücken" abgestimmt. Protokoll nicht vergessen. So läuft das bei uns....Ich kopiere immer Listen mit AV und SV usw. für alle (hinterher wieder einsammeln, damit die Dinger nicht im Ort die Runde machen...). Manche erzählen auch noch was Allgemeines zur Klasse.

  • In Niedersachsen sind die Eltern dabei, gehen aber aus dem Raum, solange über ihr eigenes Kind gesprochen wird.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

Werbung