letzte Schulwoche - wieder mal

  • Hallo!


    Unlängst hat jemand schon angefragt, aber es kamen eigentlich keine Ideen.


    Drum nochmal:
    WAS macht ihr in der letzten Schulwoche?


    Muss morgen 5 ! Stunden rumkriegen, bei angesagtem Schlechtwetter :-(.


    Malen und singen staubt den Kindern bald schon raus, so viel haben wir das in letzter Zeit gemacht, weil sie Lehrstoff schon nimmer aufnehmen können ;-).


    Was könnten wir denn noch tun?


    Di.: 5 Stunden
    Mi.: 4 Stunden
    Do.: 3 Stunden


    Was macht ihr in eurer letzten Woche??

  • Hallo
    hab das selbe Problem (morgen gottseidank nur mehr 3 Stunden....)
    Ich hab´s so gelöst:
    Di: 3 Stunden.....Lese und Spieletag, die Schü bringen ihr Lieblingsbuch, -spiel mit und es ist ausgiebig Zeit gemeinsam zu spielen und zu lesen (natürlich steure ich auch das eine oder andere Buch / Spiel bei)


    Mi: 3 Stunden.....Mal und Basteltag - wir falten einfache Papierflieger, Himmel und Hölle, Klatschen usw., malen mit Zuckerkreide, auf dem Schulhof mit normaler Kreide ....


    Do: 2. Stunden....aufräumen und Vorlesetag (ich lese den Schü aus meinem Lieblingsbilderbuch "Als die Ziege schwimmen lernte" vor)


    Fr: Schulmesse, Zeugnis und ab in die Ferien



    Hab auch schon überlegt mit den Kindern ev. noch was zu kochen, war mir aber dann zu aufwendig.


    lg shopgirl :D

  • hallo müllerin,


    ich hab letzten donnerstag mit einer ersten klasse gefrühstückt und wir haben uns mit dem thema "gesunde ernährung" auseinandergesetzt.
    ablauf etwa so: was ist gesundes essen? was nicht? welches obst/ gemüse kennt ihr? wie kann man obst und gemüse unterscheiden? (wir haben drei regeln gefunden ;) )
    dann haben wir gefrühstückt. dazu haben wir zwei tage vorher überlegt was mitgebracht werden muss und die besorgungen aufgeteilt. nutella war da natürlich tabu.. *seufz* :D alle kinder hatten ihre lebensmittel mit, hat ganz toll geklappt. das frühstück dehnte sich dann etwas aus.
    dann haben wir etwas für die einschulungsfeier nach den ferien gebastelt (da müssen immer die letzten ersten klassen ran) und danach dann wieder etwas zu gesunder ernährung gemacht, wie z.b. einen gemüsekopf geklebt.


    den kleinen und mir hat der tag viel spaß gemacht und so haben wir ganz locker 5 schulstunden rumgebracht 8)


    alternativ kann man ja eine collage/plakat mit gesundem und ungesundem essen kleben, gedichte, lieder, kunstbilder, etc erstellen/ "bearbeiten".


    wünsche dir für die letzten tage noch viel spaß :)
    sabi

Werbung