Schwimmunterricht - mit ins Wasser???

  • Hallo, seit einigen Jahren gebe ich in den Klassen 1-4 Schwimmunterricht, und ich bin nie mit ins Wasser gegangen (was ja auch bei nur einer Aufsichtsperson nicht zulässig ist). Jetzt kam aber meine Schulleiterin auf die Idee, ab nächster Woche andere Aufsichten dazuzuholen, damit ich mit ins Wasser könnte. Sie hat mir das so im Vorbeigehen zugerufen, so dass ich gar nicht richtig darauf reagieren konnte. Jetzt mache ich mir 1000 Gedanken, denn ich WILL NICHT mit ins Wasser! Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, die Kinder von Beckenrand aus zu "dirigieren", und es hat noch jeder Schwimmen gelernt. Und im Moment habe ich eine Schwimmgruppe aus dem 3. Schuljahr, da können sowieso alle schwimmen. Warum sollte ich also ins Wasser? Meine Schulleiterin ist sehr bestimmt, was ihre Anordnungen anbelangt, also sie würde es nicht verstehen, wenn ich sage, dass ich nicht ins Wasser gehe - egal welche Gründe ich habe. Habt ihr denn irgendeine Idee, wie ich aus der Sache rauskomme? Kann ein Schulleiter einen Lehrer überhaupt zu sowas verpflichten?? Lieben Gruß Jule

  • liebe jule,


    damit du mit ins wasser gehen dürftest, muss die andere aufsichtsperson die rettungsfähigkeit besitzen.
    sollte deine schulleiterin irgendwelche eltern verpflichten wollen, ist es zumindest unwahrscheinlich, dass diese die rettungsfähigkeit besitzen...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Also bei uns an der Schule haben fast alle Lehrer die Rettungsfähigkeit. Ich habe die Schulleiterin so verstanden, dass einer aus dem Kollegium dazu kommt, wenn nicht sogar sie selbst...

  • jule,


    dann sieht es natürlich wieder anders aus.
    ich bin an unserer schule die einzige mit rettungsfähigkeit


    ich kann gut verstehen, dass du nicht mit ins wasser möchtest, geht mir nicht anders.
    vor zwei wochen habe ich jedoch die begleitende mutter (aktive ruderin) darum gebeten, den redepart zu übernehmen, da meine stimme sich verabschiedet hatte. bin dann ausnahmsweise mit ins wasser gegangen, um falsche bewegungen korrigieren zu können. es war zumindest stressfrei...


    lg,
    grundschullehrerin

Werbung