Ich übernehme eine 2. Klasse!

  • Nach den Sommerferien übernehme ich eine 2. Klasse! Die Klassenlehrerin, die nun in Rente gehen wird, hat mir gestanden, dass es ihr nicht gelungen ist, diese geschwätzige Klasse richtig in den Griff zu kriegen. Habt ihr Ideen, wie ich die Sache angehen könnte?


    Ich freue mich über viele Beiträge! :)

  • was heißt geschwätzig?
    kommunikationsfreudig.
    kinder müssen reden, sonst platzen sie.
    wenn du vielredenden kindern etwas mitteilen willst, schreib es einfach an die tafel.
    http://www.rolf-robischon.de
    Lernen ist wie Netze spinnen

  • Hallo!
    Kennst du die Klasse schon persönlich? Ich finde es immer schlimm, wenn man in eine Klasse mit Vorurteilen reingeht. vielleicht verhalten sie sich ja bei dir ganz anders. Vielleicht sind sie mit der Kollegin einfach nicht klar gekommen. Kann doch sein, dass sie auf dich und deine Art Unterricht zu halten ganz anders reagieren.


    Viele Grüße, Barbara

  • nichts gegen die älteren kollegen... aber an meiner letzten schule hatten wir zwei lehrer die auch etwa im rentenalter waren (oder dem sehr nahe) und die unterrichteten auch beide eine erste klasse. ich hatte nun das vergnügen in allen drei ersten klassen (die dritte klasse wurde von einer jüngeren kollegin unterrichtet) zu unterrichten und habe deutliche unterschiede feststellen dürfen/müssen/können..


    bei den beiden älteren kollegen war es so, dass die klassen sehr laut waren, "geschwätzig" und die lehrer per brüllen ruhe in die klasse brachten. :rolleyes:
    dann ist es natürlich klar, dass die klasse unruhig ist.
    mit einem anderen/neuen lehrer, mit klaren strukturen, vereinbarten zeichen (und auch einer anderen berufseinstellung..) gelingt es dir sicher "ruhe" in die klasse zu bringen. womit ich mich der meinung von musikmaus anschließe ;) .


    man muss natürlich dazusagen, dass es sich hier um zwei recht "spezielle" exemplare von lehrern handelte, ich will um himmels willen nichts gegen alle älteren kollegen sagen! :)


    viel spaß mit deiner klasse!
    sabi

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Zuschriften! Das geht ja wirklich super hier! War nämlich mein erster Eintrag! Vielleicht habt ihr recht und ich sollte erst mal abwarten, wie sich die Klasse mir gegenüber verhält. Andererseits denke ich mir aber auch, dass gerade die ersten Minuten zählen. Aber "bei den Kleinen" will man ja auch nicht zu streng auftreten! Na, ich muss eine klare Linie fahren... ich werd dann berichten!

Werbung