Englisch, 1.Klasse

  • Guten Morgen liebe Lehrer,
    ich hätte da mal ein Problem. Meine Tochter (kommt jetzt in die 2. Klasse) muss und will Englisch lernen. Ich bin jetzt auf der Suche nach geeigneten Schulbüchern, war auch schon in der Buchhandlung, dort wurde mir aber gesagt, sie bräuchten genaue Angaben wie Verlag und Nummer etc.
    Ist jemand unter euch, der eine erste Klasse in Englisch unterrichtet und mir weiterhelfen kann?
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße
    Sheila

  • hallo sheila,


    wenn du deiner tochter wirklich englisch beibringen willst, dann würde ich das ohne buch machen. einfach im alltag immer wieder die englische vokabel für einen gegenstand/ farbe/ adjektiv benutzen. so macht lernen sicher spaß.
    mehr würd ich nicht tun.


    sabi

  • Zu dem was Sabi gesagt hat, könnte ich noch etwas beisteuern: Es gibt bei Jokers Aukleber mit englischen Begriffen zu kaufen, die ein Erlernen im Alltag erlauben sollen; man klebt den Zettel mit "fork" auf die Gabel und hat den passenden Begriff buchstäblich vor Augen. Ob das didaktisch so früh schon zu empfehlen ist - in der Grundschule wird Englisch ja "mündlich" gelernt -, weiß ich selbst als Sek. II/I-Mensch leider nicht.


    Such mal bei Jokers nach "Eurostix".
    LG, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • So, nach einem gehörigen Schrecken, hab ich jetzt wieder Zeit zum Antworten. Meine Tochter wurde vorhin von einem Auto angefahren, war kurz in der Klinik, zieht sich jetzt schon wieder "Charmed" rein! Ist also nicht wirklich viel passiert!
    Schutzengel machen scheinbar keinen Urlaub! Gott sei Dank!!
    Also...
    zuerst mal danke ich euch für eure Antworten! Das Problem bei uns ist so, daß ein Teil der Familie amerikanisch ist und auch dort lebt. Ihre Schwester kann deutsch, klar, aber sie kann sich nicht mit Neffen und Nichten unterhalten, da diese zwar zweisprachig aufwachsen, sich aber stur weigern, Deutsch zu reden. Aus diesem Grund WILL sie Englisch lernen! Dazu kommt, daß ich in einigen Jahren sehr wahrscheinlich auch in die Vereinigten Staaten auswandern werde und deshalb MUSS sie Englisch lernen. Sie muss dann so gut Englisch können, daß sie dem Unterricht dort größtenteils folgen kann. Es ist also sicherlich nicht empfehlenswert, erst mit dem Lernen anzufangen, wenn die Koffer schon gepackt sind! Es ist ja so, daß ich sie nicht überfordern will, sie soll das Tempo bestimmen!
    Bei uns gibt es natürlich auch eine Fremdsprache seit der ersten Klasse, aber durch die Nähe zu Frankreich ist das leider Französisch :(
    Mit dem Lernen ohne Bücher ist so eine Sache, beim Memory spielen z.B. benenne ich die Tiere schon auf Englisch, aber ich hätte einfach gerne eine Grundlage, an welcher ich mich orientieren kann, denn ich halte es für sehr wichtig, daß sie die Sprache von Grund auf richtig lernt und nicht quer Beet, wie im wilden Westen. Natürlich wäre es auch für mich eine Gelegenheit, meine eigenen Kenntnisse von Grund auf zu vervollständigen!


    Liebe Grüße
    Sheila

  • Wie wär's hiermit:


    Meine ersten Wörter und Sätze, Englisch, mit Cassette
    ISBN: 3760747280
    EUR 14,90


    Ich hatte die entsprechende Russisch-Ausgabe mal ("Meine ersten Wörter und Sätze: Russisch") und fand es eigentlich ganz nett, weil es eben nicht so auf Lehrbuch getrimmt ist, sondern sehr viel mit Bildern arbeitet.


    LG, das_kaddl

  • Rätsel-Hefte mit Spielen, Bildern zum Ausmalen, Kochrezepten, Kreuzworträtseln, einfachen VOKABELN, mit teilweise deutschen Erklärungen und Lösungen....
    Meinst du sowas könnte deiner Tochter Freude machen?
    Wenn ja, könnte ich dir folgende Hefte empfehlen:
    -"Rätselhexe, mein extradickes Lern- und Spaßbuch", Isbn: 3-8112-2311-9
    -"English Activity Book, mit Lucy und Fips durch das ganze Jahr", Isbn: 3-12-560676-4
    -"Logli Lernspiele, Englisch-Rätsel", Isbn: 3-7855-5051-0
    -"Meine Freundin Conni, Englisch lernen", Isbn: 3-551-18424-0


    Achja: In der Schule wird in so jungen Jahren tatsächlich fast nur mündlich gearbeitet und nicht streng nach einem Schulbuch. Deswegen ist es eher schwierig ein bestimmtes Lehrwerk zu empfehlen.
    P.S. Guck doch mal auf die Seite http://www.juniorenglish.de/
    Dort findest du Bücher, Hörspiele, Poster, Spiele auf Englisch mit Altersangabe...Guck dir vor allem mal die Spiele an!Natürlich wäre auch ein spielerischer Englischkurs nicht schlecht....

  • Hallo Sheila 40,


    ooohhhhh, ich muss ehrlich zugeben, dass ich Dich ziemlich beneide! Ich habe selber 3 Jahre in den USA gelebt und wuerde jederzeit wieder gehen.


    Mein Sohn war damals 4 Jahre alt und das einzige Wort was er kannte war butterfly (sein Zeichen im Kiga). Er besuchte in Amerika den Child care und innerhalb von 6 Monaten hat er ein ziemlich gutes Englisch gelernt. Als er 1 Jahr spaeter in den kindergarten grade kam musste er noch nicht einmal mehr an dem Zusatzunterricht fuer "auslaendische Kinder" teilnehmen. Die Kinder lernen die neue Sprache sehr schnell, da sie noch nicht die Hemmungen wie wir Erwachsenen haben. Bei amazon.de findest Du unter English books viele englische Kinderbuecher. Empfehlen kann ich z.B. den Rainbow fish. Die meisten Kinder kennen die Geschichte auf Deutsch und werden somit nicht ueberfordert. Unserem Sohn habe ich damals das Englischwoerterbuch von Langenscheidt gekauft. Das fand er ganz schoen. Ansonsten, legt doch einfach mal einen Englischtag ein. Ist doch bestimmt lustig. Spricht Deine Tochter denn schon ein bisschen Englisch oder noch gar keines? Es gibt auch noch ein paar Cd's. Englisch lernen mit dem kleinen Wassermann, mit der keinen Hexe und mit dem kleinen Gespenst. Oder aber Lieder-Cd's: Liederzoo mit Benjamin Bluemchen oder auch von Detlef Joecker. Ansonsten kannst Du auch bei Hueber.de oder langenscheidt.de schauen. Die bieten auch viel fuer Kinder an.


    Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens ein bisschen helfen konnte. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich doch einfach.


    Bis dahin
    Dotti

Werbung