Goethe für Kinder

  • Hallo zusammen!


    Ich würde im nächsten Schuljahr mit meiner vierten Klasse gerne was zu Goethe machen. In unserem Sprachbuch ist "Der Zauberlehrling"in Comicadaptionen. Das hat mich auf die Idee gebracht, das Ganze etwas auszubauen und die Einheit "Einen großen Künstler" zu nennen. Das passt im Rahmen der Frederick-Woche (hier in BaWü jährlich stattfindendes Bücherfest), wo man sich mit Büchern, Schreiben, Autoren auseinandersetzt. Wieso immer "nur" Kinderbuchautoren, dachte ich mir?


    Im Moment steigere ich bei Ebay schon auf eine CD "Goehte für Kinder"
    :D


    Hat jemand von euch schon mal was zu diesem Thema (oder ähnliches z.B. Schiller) gemacht und kann berichten?


    Gruß Annette

  • Ich weiß nicht, ob das als Material für dich brauchbar ist, aber bei Zweitausendeins gibt's die preisgekrönte CD-ROM "Goethe in Weimar" für unschlagbare 3,95 (+ Versand).


    Zum Inhalt

    Zitat

    Mit den Mitteln multimedialer und interaktiver Darstellung können Sie einen Spaziergang mit Goethe durch Weimar machen. Renommierte Theaterschauspieler lesen aus Goethes Werken. Videofilme zeigen Ausschnitte aus den bedeutendsten Theateraufführungen seiner Dramen. Mit detaillierter Biografie und einem Zeitstrahl mit Hunderten von Bildern, Zeitzeugnissen und anderen Materialien. Mit Quick-Time-Virtual-Reality-Technik. Ausgezeichnet mit dem deutschen Bildungspreis "DigitaAward".

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annette,


    vorgestern hatte ich beim Klett-Verlag ein Heft in der Hand, das glaube ich auch "Goethe für Kinder" hieß. Stand in der Aufsatzabteilung, wo auch andere Verlage angeboten wurden. Ich suche gleich mal danach.
    Dort war eine ganze Reihe aufgebaut. Sah gut aus, benötigt aber viel Zeit, deshalb hab ich's nicht mitgenommen.


    strucki

  • Danke, das schau ich mir nachher mal an!


    Gruß Annette, die jetzt Kuchen backen muss, weil ein Familienfest ansteht

Werbung