Weihnachtssgeschenke

  • hallo,


    mangels kohle, trotz unerwarteter weihnachtsgeldzahlung, möchte ich gerne weihnachtsgeschenke für meine liebsten weitgehend selbst herstellen. leider gehöre ich nicht zu den bastel-krativtsen...deshalb wäre ich super froh, wenn sich einige profis in diesem bereich hier äußern könnten, dann kann ich mit diesen anregungen vielleicht was hinzaubern...


    danke, schnuppe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ganz gut für Schleckermäuler kommen selbstgemachte Pralinen an. Da gibt es auch ganz einfache:


    z.B. einfach Marzipanrohmasse in ovale Form bringen, mit Zartbitterkuvertüre überziehen und eine halbe Walnuss drauf;


    Mandelstifte oder Cornflakes in geschmolzene Kuvertüre (weiß, Vollmilch, oder zartbitter) und in kleine Pralinenförmchen füllen. Rumkugeln und Marzipankartoffeln sind auch nicht so schwer (hab grad kein Rezept parat).


    Das alles in eine schöne Dose, die mit ner weihnachtlichen Serviette ausgelegt ist - fertig (Ikea hatte mal silberne und goldene runde Pappschachteln für ganz wenig Geld, weiß nicht, ob's die noch gibt). Aber erst kurz vor Heiligabend machen und kalt stellen. ;)


    Gruß leppy

  • danke, an sowas habe ich auch schon gedacht...und dann noch selbstgemachte liköre dazu. blöd ist nur, dass ich vor weihnachten dirket kaum zeit haben werde, und liber etwas anfertigen würde, was man jetzt schon basteln kann...???


    schnuppe

    • Offizieller Beitrag

    Eierlikör muss man soweit ich mich erinnere sogar schon früher machen bze. anfangen zu machen (dauert wohl einige Wochen). Ich habe irgendwo ein Rezept, welches gut sein soll (leider noch nicht ausprobiert), bei Bedarf suche ich es gerne raus.


    Gruß leppy


    (die Pralinen mit den Mandelstiften gehen übrigens echt schnell)

  • Andere Möglichkeiten:


    - kreativer selbstgebastelter Fotokalender (habe einen von meiner besten Freundin, in jedem Monat sie vor einer weißen Wand in entsprechender Kleidung und Zubehör, ich lieb ihn sehr, besonders das Bild auf dem Schlitten)
    - "Zeit verschenken" - Einladung zum selbstgekochten Abendessen, zu einer Tageswanderung mit Picknick, einem Kirchenkonzert (ohne Eintritt)
    - liebevoll selbst zusammengestellte u. gebrannte CD (wenn nicht als Ganzes kopiert, darf man das sogar, kein Copyrightbruch) - erinnert ihr euch noch an die stundenlang zusammengestoppelten Kassetten von früher?
    - Gedichtsammlung: Etwas aufwendiger, am besten mit Freunden gestalten: Schöne Mappe+schönes verschiedenes Papier kaufen, Lieblingsgedichte von Hand abschreiben, zusammenheften.


    Mehr fällt mir grad nicht ein, hallo, wo sind die anderen Kreativen?


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Bin auch :D für
    Mandelsplitter
    Kuvertüre (100g) schmelzen, Mandelstifte (100g) rein, umrühren und mit Teelöffel kleine Häufchen auf Backpapier setzen.
    Sie schauen auch in Folie oder Folientütchen (mit etwas Deko oben) gut aus.


    Knoblauchöl
    In eine Flasche geschälte Knoblauchzehen rein und mit Sonnenblumenöl aufgießen. Ein paar Tage ziehen lassen - fertig.

  • Windlichter
    Ein Einmachglas oben mit (buntem) Bast umwickeln, 2-3 cm Vogelsand einfüllen und eine kleine dicke Kerze reinstellen.
    Dann verschiedene Dinge "reinwerfen":
    Zimtstange, Nelken, getrocknete Orangenviertelscheiben (Orangen in dickere Scheiben schneiden und auf einem Zewa, auf der Heizung trocknen lassen), getrocknete Hagebutten oder andere Beeren vom letzten Spaziergang.


    Man kann auch größere Essiggurkengläser nehmen. :)

  • Marzipankartoffeln


    150g Puderzucker
    200g Marzipanrohmasse
    1Essl. Kirschwasser
    2-3Essl. Kakao


    Puderzucker auf Marzpanrohmasse sieben. Kirschwasser darauf geben und kneten, und kneten, und kneten. Aus der Masse kleine Kugeln formen und in eine Schuessel geben. Den Kakao mit reingeben und schuetteln. Guten Appetit!


    Dotti

  • Da faellt mir doch noch etwas ein:
    Sagen Dir die Crea-Pop-Lampen etwas? Die sind superschnell gemacht, kostet nicht die Welt und kommen gut an.


    Du brachst dafuer:
    eine Crea-Pop-Folie Deiner Wahl
    dazugehoerigen "Vliesstoff" oder Seidenpapier (klappt auch mit Servietten, aber m.M. nach recht schwierig)
    Spruehkleber und
    Kordel oder ein anderes schoenes Band


    Frage doch einfach mal im Bastelladen nach.


    Bis dann
    Dotti

  • wie wärs mit einem selber gemachten Buch/Fotoalbum/....


    Man nennt das heutzutage wohl scarpbooking. Ich mache solche Hefte/Bücher schon lange und habe sie nie so genannt ;)


    Wenn du es dir einfach machen willst, dann nimm einfach fertige "Kladden" und gestalte das Cover entsprechend einem Thema, das zum Beschenkten passt (Tiere, Hobby etc)


    Man kann das Album auch komplett selber machen, ganz einfach, aber etwas kompliziert zu beschreiben.
    Wenn du magst, versuche ich mich aber dran. :D


    Petra

  • Also, hier (der Versuch) einer Beschreibung, wie ich ein Album mache.


    Man benötigt:


    ~ dickeren Karton (ungefähr die Stärke von einer Kalenderrückseite
    ~ Locher oder Lochzange
    ~ Haargummi
    ~ Stock
    ~ farbiges Papier zum Bekleben des Kartons (es geht aber auch Stoff o.ä.)
    ~ Dekomaterial (Bilder, buntes Papier....)



    Aus dem Karton schneidet man die Rück- und Vorderseite des späteren Albums aus. Ich nehme meistens DinA 4.
    Vom linken Rand (schmale Seite) schneidet man bei beiden covern etwa 3 cm ab.
    Diesen Streifen legt man im Abstand von etwa 1 cm wieder an die linke Seite (das wird später die Knickkante) und "packt" beides, also Vorder- und Rückseite jeweils ein.
    Hierfür kann man Stoff, buntes Papier, strukturiertes Transparentpapier.....nehmen.


    Die Kartons gut mit einem Prittstift (Flüssigkleber schlägt oft Wellen auf dem Papier) einschmieren und schön ordentlich "verpacken"


    Der vorher abgeschnittene Streifen ist jetzt gut beweglich jeweils an der linken Seite.


    In diesen Streifen werden zwei Löcher getackert.


    Nun die Seiten für das Album schneiden, sie sollten an jeder Seite etwa 1 cm kleiner sein, als das cover.


    Diese Seiten auch tackern und zwischen Vorder- und Rückseite legen.


    Jetzt kommt das Haargummi ins Spiel.
    Es wird doppelt genommen und je ein "Ende" des Gummibandes wird von hinten durch je ein Loch geschoben.
    Durch die beiden Schlaufen, die nun auf der Vorderseite zu sehen sind, wird ein fester Stock (einfach mal in Garten stöbern, es geht aber auch Bambus) gesteckt.


    Nun müsste alles fest zusammenhalten.


    Vorder- und eventuell auch Rückseite passend bekleben, bemalen, dekorieren .... und fertich!!!




    Petra

  • leppy, mir gehts leider genauso...hörst sich spannend an, danke petra, aber für einen basellaien wie mich nahezu unbewältigbar...oder steh ich nur auf der leitung??


    schnuppe :P

  • Oh weh, ich hab´s geahnt, ich kann sowas immer schlecht beschreiben...



    Also:


    Ein Buch/Album/ wie auch immer man das nennen mag - hat eine Vorderseite und eine Rückseite.
    Ist denn klar geworden, WIE man diese Vorder-und Rückseite macht?


    Zwischen Vorder- und Rückseite kommt das Papier, also die "inneren" Blätter, auf die man was schreiben kann, oder auf die man Bilder kleben kann, halt was man mit einem Album/Buch so macht.


    Foto habe ich leider nicht.


    Hmmm - etwas klarer geworden?


    Petra

  • Also ich kanns mir vorstellen....
    Und: Zwischen Vorder- und Rückseite kommt halt passend zugeschnittenes Papier deiner Wahl (bunt, selbstgeschöpft, 0815 - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt...)
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • petra, du bist ein schatz, tausend dank, jetzt versteh ich die haarbandfunktion


    das probiere ich gleich mal beim nächsten anflug von freizeit aus ;)


    schnuppe

  • Ein Supi-Geschenk ist auch ein Fotokalender, der zusätzlich für jeden Monat einen Gutschein (Eis, Kino, Massage, Sauna, Kuchenbacken...) beinhaltet. Dann kannst du das Geld auf das nächste Jahr aufteilen!
    Ich hoffe nicht, dass mein Schatz jetzt hier luschert, sonst weiß er Bescheid. Aber ein Maschinenbauer sollte sich hierher kaum verirren, oder!? :P

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hihi, mein Schatz bekommt auch Gutscheine, da ich im Mom knapp bei Kasse bin. Allerdings habe ich sie in 12 kleine Briefumschläge verteilt, die ich dann in eine Pappschachtel gesteckt habe.

Werbung