Einstieg nach den Ferien???

  • So, auch in NRW sind nun die Ferien vorbei, am Montag geht es wieder los. Ich übernehme im BdU eine 2. Klasse in SU, die ich aber vom Hospitieren schon kenne. Jetzt brauche ich Tipps für den Einstieg: Natürlich möchte ich nach den Ferien nicht so abrupt einsteigen und die Kinder gleich richtig fordern, weiß aber auch nicht so recht, wie ich den eleganten Übergang von Ferien- in Schulstimmung hinbekomme. Ich hätte gern ein motivierendes Einstiegsthema, das nicht gleich wer weiß wie viel Zeit in Anspruch nimmt, weil ich danach in ein Pflanzenthema einsteigen möchte.
    Das war jetzt wohl ziemlich wirr - hat mich trotzdem jemand verstanden und kann mir helfen???


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,
    mach doch einfach einen ERzählkreis, indem die SUS von ihrem Urlaub berichten, evtl. Mitbringsel zeigen. DAnn könnte man auf einer Landkarte die Urlaubsziele suchen und evtl. markieren. DAs GAnze muss nicht so lange dauern. Ansonsten, was spricht dagegen gleich mit dem Pflanzenthema einzusteigen? Auch das geht lockerer. Ich weiß ja nicht was du genau vorhast, wahrscheinlich Aufbau von Pflanzen usw. Bring doch eine Pflanez mit und sag, die hätttest du im Urlaub gefunden, verpackt in eine nette Urlaubsgeschichte... und dann gemütlich einsteigen.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Die Urlaubsziele auf der Karte markieren wollte schon die Klassenlehrerin, sonst fände ich das nett. Aber vielleicht hast du recht und ich überlege mir einfach eine Anknüpfung an die Ferien durch das Pflanzenthema. Hintergrund dafür ist, dass die Kinder nun in der 2 auch Pflanzen in den Klassenraum bekommen sollen und in dem Zusammenhang auch ein Blumendienst eingerichtet werden soll. Darum will ich vor allem Bedürfnisse von Pflanzen thematisieren, Notwendigkeit von Licht und Wasser etc. Vielleicht kennen die Kinder ja Pflanzen, die im Urlaubsort wuchsen, aber hier nicht? Da hätte man gleich noch die Wärme mit drin und unterschiedliche Bedürfnisse...

Werbung