Oje: Kreativ sein um die Kreativität der Schüler anzuregen!

  • Da möchte ich, dass die 2.Klasse in meiner Prüfungsstunde möglichst viele kreative, fanatsievolle Geschichten schreibt und nun habe ich eine absolute Blockade was meine Kreativität betrifft!!
    Suche verzweifelt nach einem Stundeneinstieg, einer besonderen Inszenierung z.B. eines Geschichtenanfangs (Musikalische Untermalung; Gegenstände aus der frei erzählten Geschichte; "Landschaftsdarstellung" o.ä.), durch die die Fantasie der Kinder angeregt wird und sie dazu beflügelt werden ihre Gedankengänge zu einer Geschichte zu formulieren und aufzuschreiben.
    Die Klasse schreibt sehr gern und auch schon auf einem recht hohem Niveau (nach Aussage meiner Fachseminarleiterin). Dies mag auch daran liegen, dass wir ihnen im 1.Schuljahr in Anlehnung an J.Reichen (Lesen durch Schreiben) immer wieder verschiedene Schreibanlässe geboten haben.
    Das macht jedoch meine Suche nun umso schwerer.
    Was gibt es noch für "Themen", die die Kids zum kreativen Schreiben ermutigen?
    Bisherige Anlässe waren Gespenster, Hexen, Gesucht wird..., Briefe, Ferien, Meer und verschiedene Kinderbücher.
    Meine bisherigen Ideen lauten:
    Reise mit der Zeitmaschine: Wie wird es im Jahre 3004 sein?
    So stelle ich mir das Jahr 3004 vor
    Im Jahre 3004....
    "Fliegender Robert": In Anlehnung daran könnte man vielleicht eine Geschichte erzählen, in der ein Kind von seinem Drachen mitgerissen wird und verschiedene Abenteuer erlebt.


    Fliegender Teppich: Einstieg über eine Geschichte aus dem Orient (1001 Nacht) ? Abenteuer der Kinder mit dem Teppich?


    Möchte also zu Beginn der Stunde eine besondere Atmosphäre schaffen, die Kreativität der Kinder anregen; sie in der Arbeitsphase auf ein "Schreibblatt" (sollte passend zur Geschichte gestaltet sein) ihre Geschichte schreiben lassen; Kindern, denen nicht sofort etwas einfällt verschiedene "Hilfsmittel" zur Differenzierung anbieten (z.B. Reizwörter, Bildkarten oder Satzanfänge) und am Ende der Stunde den "fertigen" Schreibern die Möglichkeit geben anderen ihre Geschichte vorzulesen (zu zweit oder dritt auf Kissen auf dem Teppich in der Klasse) aber auch den anderen die Chance geben ihre Geschichte fertig zu schreiben!


    Welche Schreibanlässe habt ihr gewählt? Wie habt ihr diese Schreibanlässe inszeniert und welche Erfahrungen habt ihr mit dem kreativen Schreiben gemacht?
    Würde mich über einen Austausch freuen!
    Viele Grüße
    Vanessa

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt da ein Erzählanlass ein, den man aber auch gut als Schreibanlass verwenden könnte. Habe ich auch einmal in einer 2. Klasse gemacht. In Kurzform:


    Lehrer/in erzählt, dass sie am WE/ in den Ferien am Strand war. Dort hat sie etwas gefunden: eine Flasche. Da ist natürlich eine Flaschenpost drinnen (am Korken mit einem Band befestigt, in der Flasche kann auch noch Sand, Muscheln etc. sein) und die Ss holen sie heraus. Die Flaschenpost ist mit Tinte geschrieben und leider wurde fast alles durch eindringendes Wasser verwischt...


    Eine Möglichkeit wäre auch, etwas über den Herbst zu machen und einen großen Herbststrauß oder viele bunte Blätter mitzubringen und in die Mitte eines Sitzkreises zu legen. Später dürfen dann die SuS ihr Blatt mit ihrer Geschichte damit dekorieren (es sollten also möglichst trockene Dinge sein :) )


    Hm, mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein...


    Gruß
    leppy

  • Hallo!!!
    Mir fällt auch noch was ein: Du könntest etwas über Indianer erzählen und den Schülern eine "Kuhhaut" zeigen, auf der eine Geschichte in Indianerschrift steht, die die Schüler dann individuell interpretieren. Oder: zu einem Kunstwerk etwas schreiben lassen. Hier eignet sich Chagall ganz gut, der viele Traumbilder gemalt hat. Oder: Du könntest eine alte Truhe (vom Dachboden) mitbringen (evtl. mit kleinen Plastikspinnen und Spinnweben aus Watte dekoriert) und eine Geschichte dazu erzählen bzw schreiben lassen.
    Viele Grüße
    paukerschreck

  • Vielen Dank für eure Ideen!! An die Flaschenpost hab ich auch schon gedacht, aber das erscheint mir dann doch zu gelenkt. Es soll ein möglichst großer Spielraum entstehen, was den Inhalt der Geschichten angeht.


    Ich hoffe ich kann am Wochenende zu meiner Kreativität zurück finden und dann eine genauere Planung vornehmen.


    Ist denn keiner da, der so eine Stunde schonmal gezeigt hat?
    Würde mich über weitere Antworten freuen!
    Viele Grüße
    Vanessa

Werbung