• Bei uns soll ein Schulspiel entworfen werden, dass mit den Kinder zukünftiger Erstklässler durchgeführt werden soll.
    Werden an eurer Schule solche Spiele durchgeführt? Wenn ja, in welcher Form?


    Für mich ist, bevor ich an die Entwicklung eines solchen Schulspiels herangehe, die Frage, welche Zielsetzung ich damit verfolge. Wird es schon im November durchgeführt, sehe ich nur darin einen Sinn, wenn die Ergebnisse mit den Erziehern abgeglichen würden und dann den Eltern konkret Fördermaßnahmen mitgeteilt würden bzw. gezielte Förderkurse laufen würden. Für die Einschulung an sich macht es für mich keinen großen Sinn, denn es geht noch viel Zeit ins Land, so dass ein Spiel für mich noch keine Aussagekraft hätte für die Zusammensetzung der ersten Schuljahre, klar könnte man "Risikokinder" herausfiltern, die man in den ersten Schulwochen besonders anschaut und ggf. besonders fördert.


    Als Mutter gebe ich jedoch zu bedenken, dass es viele Kinder gibt, die durch eine neue Atmosphäre sehr gebremst werden und die einen ganz anderen Eindruck hinterlassen, als sie in Wirklichkeit sind. Mein Sohn ist sehr schüchtern, wenn er eine Situation nicht kennt und hat das Schulspiel nur ausgehalten, weil sein Freund einen Tag vorher dort eingeladen war. Er hat uns alles erzählt, was gemacht wurde, so dass mein Sohn wusste, was auf ihn zukommen würde. Trotzdem hat er noch geheult beim Schulspiel. Der Schulanfang ist jetzt gar nicht problematisch. Alle Bedenken haben sich in Luft aufgelöst...


    Für Anregungen dankbar
    flip

Werbung