Examensarbeit im Fach Englisch(GS)

  • Hallo!
    Ich möchte meine Examensarbeit in Englisch schreiben und hatte mir folgendes gedacht: Ich organisiere ein Austauschprojekt mit einer amerikanischen Schule und wir tauschen Bilder, Briefe evtl. Videos aus. Nun fehlen mir aber zündene Ideen für die Umsetzung in eine Einheit! Wie gehe ich das an?Hat jemand Ideen und vor allem hat jemand Literaturtipps? Die Schrift sollte wenn möglich nur eine geringe Rolle spielen, da die Kinder ja noch nicht viel können. Hilfe, muss mich bald entscheiden!


    Eure Helene

  • Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann....aber ich versuch es mal.
    Deine Idee eines Briefwechsels (vielleicht sogar mit Video) ist doch gut!
    Finden müsstest du noch ein Rahmenthema. Solche Projekte hat immer wieder (auch im Grundschulbereich) die Laborschule Bielefeld unternommen, frag doch da mal nach!
    Ich fand das Beispiel eines Literaturprojektes (hauptsächlich in den jeweiligen Muttersprachen) zum Buch "Irgendwie anders" vom Oetinger Verlag (ISBN: 378916352X) super. Das ist zum Beispiel im Buch "Grundlegende Bildung in und für Europa" (ISBN: 3930024802) beschrieben. So ein Kinderbuch auf beiden Sprachen mit vielen Bildern zu einem relevanten Thema ("Irgendwie anders" passt super zum Thema andere Nationen, Begegnung etc.) wäre vielleicht ein guter Leitfaden, um produktiv zu arbeiten und das den anderen Schülern vorzustellen. Auch ohne gemeinsames Buch könnten die Schulen ja ein gemeinsames Thema haben, sowas wie Freundschaft...was stellen sich die Schüler drunter vor, sie können pantomimisch arbeiten, etwas basteln, malen...die jeweiligen Ergebnisse werden in der Partnerschule ausgestellt.
    Ich wünsche dir, dass du an der Partnerschule engagierte Leute findest, VIEL GLÜCK.

  • @ Helene


    Laura hat dir ja schon einen Tipp gegeben. Hier noch ein kleiner Hinweis dazu:


    -Bericht einer Studienreferendarin über ein E-Mail-Projekt mit einer Partnerschule in den USA-. Das Protokoll über eine per E-Mail geführte Klassenpartnerschaft findest du auch auf dem "Berliner Portal" unter:


    http://www.lo-net.de/home/plattform/mailprojekt.html


    Kannst ja auch in das dafür speziell eingerichtete Forum "Schule: Und sie bewegt sich doch?" posten!


    Forum: Internet und E-mail Projekte


    http://plattform.netfirms.com/…e-Stammtisch&action=index


    Weiteres findest du auf der Homepage mit einem Klick auf die Schaltfläche "LINKS"


    PS: In Großbritannien findes du kaum Partner. Versuche es in Australien!


    Gruß von arbus

  • Beim Rumstöbern nach anderen Examensarbeiten bin ich auf eine gestoßen, die für dich vielleicht am Rande von Interesse sein könnte:


    Internet-Research und Email-Austausch
    mit einer indianischen 12. Klasse


    Ist zwar, wie der Name schon sagt, eine Oberstufen-Reihe, aber vielleicht kannst du da etwas über Anbahnung und technische Ausführung herausholen.


    Download als zip.-Datei hier.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • ...und falls E-Mail technisch gesehen nicht geht (Ausstattung der Schule?), wollte ich noch bemerken, dass auch "normale" Briefkontakte über die erwähnte Seite vermittelt werden....

  • Danke für die vielen Tipps und Links. PCs haben wir an der Schule, wäre also kein Problem, aber ich wollte den Austausch lieber auf dem Postweg durchführen. Schwierig finde ich allerdings die Umsetzung, da es sich ja um eine 3. Klasse handelt und die Schüler somit stark auf meine Hilfe angewiesen sind. Eine Schule habe ich übrigens bereits gefunden, die an einem Austausch interessiert ist. Für weitere Tipps, Anregungen bin ich dankbar!
    LG,Helene

Werbung