Literatur zum Thema Sinne und Thema Kombinatorik

  • Welche Literatur könnt ihr empfehlen?


    Ich brauche gute Literatur zum Thema Sinne. Verlag an der Ruhr Werkstatt habe ich.


    Kennst du "Peter Lustig - Die fünf Sinne"? Ist das gut?


    Dann noch etwas zum Thema Mathematik. Ich wollte was mit Kombinatorik machen. Welche Bücher, Materialien lohnen sich da?

  • hallo sarah :)


    zur kombinatorik weiß ich keine literatur, in den lehrbüchern (padberg: didaktik der arithmetik) von der uni steht leider auch nicht viel drin.


    material habe ich damals selbst hergestellt. wir haben überlegt wie ein (fiktives) haus/ die schule gestrichen werden könnte. dazu gab es dächer (dreiecke) in verschiedenen farben und "häuserteile" (rechtecke) in weiteren versch. farben.
    aus wie vielen verschiedenen hausanstrichen kann man wählen?


    geht auch mit sporttrikots für vereine/ schule. dann eben hosen und shirts herstellen oder mitbringen zum kombinieren. aus wie vielen outfits kann man wählen?


    man kann auch konkret vorhandene dinge nutzen, bspw süßigkeiten. x verschiedene kekssorten und y verschiedene bonbonsorten. man darf immer ein bonbon und einen keks nehmen.



    ich hoffe das war irgendwie hilfreich für dich?
    grüße, sabi :)

  • Das mit dem Haus anstreichen find ich gut.


    Was hälst du denn von Kombinationen eines Fahrradschlosses herausfinden.
    Da kann man differenzieren: alle Zahlkombinationen finden, das Kind ( dem das Fahrrad gehört) weiß noch, dass vorne eine 1 steht oder es kommt keine 0 vor.


    Danke für deine Tipps. Auf jeden Fall soll es ein Thema sein, dass viele anspricht. Denk ich :) z.B. nicht auf wie viele Weisen wie kann man die Puppe anziehen. Das wäre für die Jungs ein Graus ;)

  • find ich gut die idee! das mit dem zahlenschloss ist wenigstens eine aus dem leben der kinder gegriffene situation - radfahren können sie ja meist alle. bei uns an der schule kommen viele kinder mit dem rad, da ist das richtig thema. und dann noch differenziert, wow ;)


    das problem bei meinen ideen ist (wars auch schon damals), dass sie so gar nichts mit dem alltag der kinder zu tun haben.. :rolleyes:


    sabi

  • Habe auch mal eine Stunde zur Zahlenschlosskombinatorik gemacht. Habe dafür eine KIste mit einem Zahlenschloss versehen. Die KInder mussten die Kombination herausfinden - in der Reflexion wurde das Schloss geknackt und der süße Schatz an die Klasse verteilt.

  • Du schreibst leider nicht, um welche Klasse es sich handelt. Müller /Wittmann haben zur Kombinatorik einiges: erstes Schuljahr glaube ich Eier und Bänder, zweites Schuljahr Osterhasen und NEster, dann gibt es noch STrummitiere.


    Ich kenne auch noch die Variante zu Nikolaus, versch. Nikolausteller zusammenstellen (geht handlungsorientiert).
    flip

  • @ sharasad
    Das ist ja eine super Idee. Hast du die Kiste selber gebastelt?


    elefantenflip
    Upps, stimmt! Sinne in einer 2. Klasse und Mathe in einer 3. Klasse.
    In der 3. Klasse sind ein paar Jungs, die sehr gut in Mathe sind und sich schnell langweilen. Ich denke denen würde meine Differenzierung etwas zu denken geben :)


    Sorry :)

  • Ich kann noch das Heft "Die Sinne erfahren" (Cornelsen Verlag) aus der Reihe "Lernen an Stationen in der Grundschule" empfehlen. Leider habe ich das Heft momentan verliehen und könnte erst in ein paar Tagen konkrete Beispiele nennen.
    Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass darin Kopierverlagen enthalten sind, die ohne großen Aufwand das selbstständige (handlungsorientierte) Arbeiten der Schüler ermöglichen.
    Sophia

Werbung