Weihnachtsspiel 2 Klasse

  • Nachdem Eulenspiegel in http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100580580107 nun den Reigen der Weihnachtsvorbereitungen eingeleitet hat, möchte ich mich dem anschließen.


    Meine 2. Klasse wird dieses Jahr ihre erste Weihnachtsfeier haben (letztes Jahr gab es einen Weihnachtsbasar).


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer schönen Aufführung, die einer 2. Klasse gerecht wird.


    Die Art der Aufführung ist dabei egal (also Theaterstück, Schattenspiel, ...)


    In meiner vorherigen ersten Klasse habe ich ein typisches Krippenspiel als Schattenspiel aufgeführt, wobei die Kinder die keinen Text oder keine Krippenfigur hatten, die Zwischenlieder gesungen haben.
    Materialien könnt ihr übrigens unter http://www.primarlehrer.de/material_1.html#sonstiges herunterladen, wenn es euch interessiert.


    Im Gegensatz zu Eulenspiegel hätte ich aber schon gerne ein weihnachtliches Thema.


    Bin auf das "weihnachtliche Brainstorming" gespannt.


    Daniela

  • Ich bin in der gleichen Klassenstufe und fange auch mit Überlegungen an.


    Vor vier Jahren habe ich ziemlich aufwendig den Regenbogenfisch gemacht, zwar nicht ganz weihnachtlich, fand aber, es passte gut (ich habe viele muslemische Kinder). Habe ihn als Schwarzlichtheater aufgeführt). Blöd war, dass so wenige Kinder kamen und gerade die vier Hauptdarsteller nicht kamen, so dass sie ersetzt werden mussten.


    Da auf der letzten Klassenfeier in dieser Klasse auch so wenige Schüler waren, ist es mein letzter Versuch, deswegen möchte ich eigentlich nichts Zsammenhängendes machen.
    Einmal hatte ich die Idee, so eine Art Adventkalender zu machen. Für jeden Tag, der bis zur Feier war, gibt es dann eine kurze Vorführung, ein Gedicht oder ä,. , muss ich leider auch wieder verwerfen, weil die Feier bereits am 10. Dezember sein soll.


    Ansonsten habe ich noch eine Idee, eine Sternenausstellung zu machen, das Ganze in das Thema "Sterne, Weltraum, Planeten" einzuordnen und dann Gedichte, Darbietungen, Lieder zum Thema STern zu machen. Es gibt ein schönes Bilderbuch "Der kleine STern" von Kasuya (oder so ähnlich ist der Autor), das ich mit den wenigen verlässlichen Schülern einüben könnte.


    flip

  • ich fands damals in der grundschule ganz toll als wir glisglis vergisst weihnachten aufgeführt ham. wir haben die rollen verteilt und anstatt uns zu verkleiden haben wir die tiere oder den weihnachtsmann und so gemalt und dann immer hochgehalten wenn er dran war. wenn dich das interessiert in ner woche bin ich daheim da kann ich dir den text zuschicken. wir haben übrigens abgelesen. aber auch unser traditionelles grippenspiel fand ich toll. mit lieder zwischendrin die wir alle gesungen ham und alle die keine sprechrolle hatten waren hirten oder engel und die engel haben getanzt.

  • Zitat

    aber auch unser traditionelles grippenspiel fand ich toll.


    8o nee, ein grippenspiel fänd ich dies jahr nicht so gut, ich war schon so oft krank ;) *hihi*


    ich konnte nicht widerstehen ;) sorry nussi


    sabi

  • :P ok, ich gebs zu, ich war müde.
    aber ich steht dazu und änders jetzt net!
    und sag ganz einfach

  • Ich habe im letzten Jahr mit einer AG (2.-4. Kl.) ein Schattenspiel zum Bilderbuch "Der allerkleinste Tannenbaum" von M. Kasuya aufgeführt. Die darin vorkommenden Tiere lassen sich gut als Stabfiguren basteln und mit immer wiederkehrenden, kurzen Melodien durch Orff-Instrumente charakterisieren. Hintergrund und Kulisse wurde durch farbige Folien auf dem OHP dargestellt. Das Stück wurde nach jedem Abschnitt mit passenden Weihnachtsliedern unterbrochen. Anregungen dazu gibt es auch im "Grundschulmagazin 12/92". Ich habe aber einiges abgewandelt/ergänzt, das Buch allein ermöglicht schon die Entwicklung von Ideen.
    Alternativ sind auch klassische Stücke wie z.B. "Das Pfefferkuchenmännlein" als Schattenspiel möglich (Musikpraxis, Heft 48).


    Ansonsten hat eine andere Klasse den Text "Wo wohnt wohl der Weihnachtsmann" (ursprüngl. Lied v. F. Vahle?) vorgesprochen (in verteilten Rollen) und die jeweiligen Strophen "schauspielerisch gestaltet" und mit Kulissen wie Sonnenstuhl, bemalten Pappen usw. veranschaulicht. Das war sehr lustig und kam gut bei den Kindern und Zuschauern an.


    Sophia

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Werde mal in Ruhe alle Geschichten sichten.


    nussi:
    Wäre nett, wenn du mir den Text zumailen könntest.


    Danke


    Daniela

Werbung