• Hallo zusammen!


    Ist zwar etwas früh, aber ich sitze gerade an der Stoffplanung.


    Hat jemand oder kennt jemend ein Theaterstück,
    das zum Winter, Weihnachten passt? Wir haben vor Anfang Dezember eine große
    Weihnachtsfeier zu machen und hierzu muss natürlich jede Klasse etwas
    einbringen. Da die Vorbereitungen schon im November laufen, möchte ich
    natürlich nichts zu Weihnachtliches nehmen. Keine Lust auf Weihnachtslieder Anfang November
    :(


    Klar schaue ich selbst noch in Büchern nach, aber vielleicht hat ja irgendjemand von euch schon einen Tipp für mich?


    Gruß Annette

  • Du bist ein Schatz! In HUS werden wir im November das Thema "Tiere im Winter" behandeln. Da würde sich ja "Es klopft bei Wanja..." supergut dazu anbieten. Und den Aufsatzunterricht kriege ich da auch noch irgendwie unter


    Das war schon mal ein guter Denkanstoß - tausend Dank!


    Was aber jetzt nicht heißt, dass ich für keine weiteren Vorschläge mehr offen bin


    Gruß Annette

  • Hat jemand schon mal aus dem Buch "Frederick" ein Theaterstück gemacht? Das fiel mir auf der Suche nach einem winterlichen Stück noch ein (bei mir darf es auch nicht zu weihnachtlich werden, sonst dürfen meine Zeugen Jehovas mal wieder nicht mitmachen :rolleyes: )

  • Kennst du "Hilfe, die Hertmanns kommen"? Die Hertmanns sind eine ziemlich chaotische Familie, die von Weihnachten nicht viel wissen und halten.... das ändert sich aber! Sehr witzig, aber eher für die 4.Klasse geeignet.


    LG Leila

  • Zitat

    Kennst du "Hilfe, die Hertmanns kommen"?



    ich kenn das auch und das ist wirklich recht witzig :D und eben auch nicht so super kitschig-weihnachtlich.


    sabi

  • ICh werde "Die Herdmanns" im Dezember als Lektüre lesen. Das hatte ich schon vor, bevor dieser Thread lief. Ich finde das Buch echt witzig, das wird meinen Kids gefallen. Aaber für die Weihnachtsfeier hätte ich gerne ein anderes Stück.

  • Weil ich mir´s grad selber rausgesucht hab, hier noch ein Vorschlag:
    in Praxis Grundschule gab´s mal eine tolle Idee, da wurde das Bilderbuch "Der kleine Stern" verklanglicht (die Schüler sangen dazu), die Bilder des Buches wurden als Dias an die Wand gestrahlt. Hab das letztes Jahr gemacht und es kam echt super an.
    mg
    shopgirl

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Oder, um es kindgerechter zu machen: Die Bilder auf OHP großprojezieren und dann von den Schülern anmalen lassen.


    Gruß Annette

Werbung