Übungsstunde als Unterrichtsbsuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Internet-Abstinenz melde ich mich gleich mit einer Frage zurück: muss aus verschiedenen Gründen während eines UBs eine Übungsstunde für den folgenden Test abhalten und hab immer noch keine genaue Ahnung, wie ich es am geschicktesten mache, damit es kein reines Abfragen wird.
    Hatte an eine Art Quiz gedacht, aber das erscheint mir jetzt auch eher in Richtung Abfragen zu tendieren.


    Hat jemand eine Idee für eine peppige Übungs- und Wiederholungsstunde? Ach ja: 3. Klasse, Sachunterricht.


    Liebe Grüße, M.

  • Hallo!
    Vielleicht einen Stationenlauf mit Kreuzworträtseln, Lückentexten usw. passend zum Thema???


    Schreib doch mal um welches Thema es geht, vielleicht fällt mir dann etwas besseres ein!?


    LG,
    Karo

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Karo!
    Hab auch zuerst an einen Stationenlauf gedacht, finde das aber problematisch, weil ja alle Kinder alles üben bzw. wiederholen sollen und somit der Charakter des Stationenlernens eigentlich nicht gegeben ist.
    *schwitz* Hab schon mehrere Konzepte über den Haufen geworfen und der Ub ist leider MORGEN.
    War noch nie soo spät dran - der Zeitdruck fördert nicht grad den kreativen Prozess...


    LG, M.

  • Hallo Melosine!


    welches Thema behandelst du denn gerade?
    Vielleicht kann ich dir dan helfen.


    LG snoopy

  • Mach doch einfach Pflichtstationen und für die Schnellen Wahlstationen.
    Ich hab auch schon einmal "Wer wird Millionär" gespielt.


    snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Habs jetzt so ähnlich gemacht: einige wenige Pflichtstationen, die auch ein kleines Quiz enthalten - Zusatzaufgabe für die Schnellen.


    Zitat


    Ich hab auch schon einmal "Wer wird Millionär" gespielt.


    So in der Art hatte ich das eigentlich vor. Wie hast du es aufgezogen?


    M.

  • Habe die Maske, die immer im Fernsehen gezeigt wird auf Folie auf den Tageslichtprojektor gelegt.
    Im ersten Durchgang habe ich die Fragen gestellt und dann den Kindern die Aufgabe gegeben, sich selbst Fragen zu überlegen. Hat ganz gut geklappt.


    Liebe Grüße
    snoopy


    PS.: Wünsche dir morgen viel Glück

Werbung