Beiträge von karo04

    Hallo!
    Ich bin zur Zeit in "Erziehungsurlaub" und würde gerne bald wieder mit einer BAT Stelle einsteigen. Da ich nur wenige Stunden arbeiten könnte, würde es mich interessieren wie hoch der "Stundenlohn" für BAT Kräfte in Hessen liegt.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Vielen Dank!
    Karo04 ?

    FrauBounty
    Ja, das kenne ich doch ;) Meine Tochter wird 2 Wochen nach meiner Prüfung 3 und wir sind auch schon am Kindergeburtstag bzw. Geschenke planen :P
    Heute habe ich trotzdem meine 2 lieben den ganzen Vormittag rausgeworfen und gelernt. Ich habe jetzt ein richtig gutes Gewissen 8) Aber morgen denke ich wieder ich falle durch ?(
    Viele Grüße,
    Karo

    *Zitter*
    So geht es mir auch. Ich habe zwar noch 6 1/2 Wochen Zeit, aber die Zeit rast nur so davon.
    Heute Nacht hatte ich auch meinen ersten Albtraum 8o über mein Examen. Die mündl. Prüfung sollte beginnen und ich wusste nicht wie ich beginnen sollte...
    Naja, bald ist es rum! :)


    Viele Grüße,
    Karo

    Hallo!
    Meine Schüler haben noch große Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von den und denn und in und ihn. Habt ihr vielleicht einen Tipp welche Übungen ich mit den Kindern machen könnte, oder kennt ihr vielleicht eine kleine Eselsbrücke die den Kindern bei diesen Schwierigkeiten hilft? Ich bin für jede Idee Dankbar!


    LG,
    Karo04

    Hallo!
    Ich habe auch gerade unter anderem ein 2. Schuljahr in SU.
    Wenn die Kinder noch nicht experimentiert haben, würde ich mit Magneten einsteigen, weil die Versuche 1. ungefährlich und 2. total motivierend für die Kinder sind. Feuer würde ich im 2. Schuljahr noch nicht machen, da die Kinder meiner Meinung nach schon mit Experimenten einigermaßen umgehen können sollten und auch an Regeln beim Experimentieren gewohnt sein sollten. Wasser ist aber auch ein sehr schönes Thema mit dem man sehr viel machen kann. Oder Vielleicht etwas zur gesunden Ernährung und dann irgend etwas selbst herstellen lassen, wie z.B. Butter aus Schlagsahne...


    Ich wünsche dir viel Glück für deinen UB


    Viele Grüße,
    Karo

    Vielen Liebe Dank für eure Antworten!
    Ich habe schon durch die Suchfunkftion gesucht und habe auch schon einiges Material z.B. vom bzga.
    Ich hatte mir überlegt erst einmal auf die Nährstoffe einzugehen und wie gesagt den Tagesbedarf für eine gesunde Ernährung. Anschließend wollte ich auf einzelne Lebensmittel, die man z.B. selbst herstellen kann (Butter, Ketchup usw.) eingehen.

    Hallo!
    Ich möchte bald mit meiner 3. Klasse in SU das Thema gesunde Ernährung anfangen und wollte dazu auch einen Unterrichtsbesuch machen.
    Hat das vielleicht schon mal jemand aus dem Forum gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben, worauf ich bei der Planung dieser Einheit besonders achten muss und was sich möglicherweise für eine Vorführstunde besonders eignen könnte? Ich hatte an sowas wie eine Ernährungspyramide gedacht, aber wie führe ich die passenden Begriffe angemessen ein?


    Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp.
    Viele Grüße,
    Karo04

    Hallo!
    Ich würde gerne etwas zum Thema Gedichte mit meiner 3. machen. Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll (sollte auf jeden Fall Handlungs u. produktionsorientiert sein) und welches Gedicht sich am besten eignet, da die Klasse noch nicht so viel mit Gedichten gearbeitet hat.
    Ich habe eventuell an "Das Feuer" von J. krüss gedacht.
    Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen????


    Vielen Dank schon mal!
    Vile Grüße
    Karo04

    Hallo!
    Ich bin gerade in meine SU Einheit zum Thema "Wasser" mit einer Schatzkiste eingestiegen, indem ich das kostbarste der Welt mitgebracht habe (Wasser in einem Glas). Die Schüller sollten vermuten was dahinter steckt. Danach sollte sie einfach erst erzählen was ihnen zum Thema Wasser einfällt.
    Dieser Einstieg war für die Kinder sehr motivierend.


    Viele Grüße
    Karo04

    Hi!
    Ich bin seit einem Jahr Referendarin, also gerade in der Halbzeit. Es ist zwar oft auch anstrengend und nervig dauernd unter Kontrolle von allen Seiten zu stehen, aber die Arbeit selbst mit den Kindern entschädigt das auf alle Fälle!
    Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: das Referendariat ist sogar mit einem Kleinkind gut zu schaffen. Und das will schon was heißen :
    Also mach dich nicht so verrückt!


    LG,
    Karo

    Hallo!
    Britta hat recht, die Höhe des Erziehungsgeldes hängt auch vom Gehalt deines Mannes ab. Wenn du nach den 8 Wochen wieder einsteigen möchtest bekommst du wahrscheinlich gar kein Erziehungsgeld weil du über der Einkommensgrenze liegst und mehr als 20 Stunden arbeitest du ja auch (mit dem Seminar). Wenn du aber aussetzt bekommst du wahrscheinlich die ersten 6 Monate den vollen Satz von 300 Euro. Danach wird alles neu berechnet...
    Das mit dem Kindergeld hat Britta aber wahrscheinlich verwechselt, denn das Kindergeld (154 Euro) bekommst du ganz unabhängig vom Erziehungsgeld!


    Hoffe ich konnte dir helfen...
    LG,
    Karo

    Hallo!
    Ich habe eine 13 Monate alte Tochter und habe am 1.11 mit dem Referendariat begonnen. Die Kleine ist Vormittags bei einer Tagesmutter. Vorbereiten kann ich natürlich nur Abends oder wenn sie ihr Mittagsschläfchen macht, oder aber am Wochenende. Ich finde das ganze schon anstrengend und bin oft müde, aber das gibt sich jetzt so langsam mit der Zeit! Es wird echt von Tag zu Tag besser :rolleyes:
    Klar gibt es viele Veranstaltungen außerhalb der Schulzeit (Pausenhalle schmücken, Weihnachtsfeiern etc.) und ich gehe da auch hin wenn es sich machen lässt und nehme halt die Kleine mit. Bis jetzt hat sich da keiner beschwert...
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ich den ganzen Stress schon im 1. Lebensjahr des Kindes geschafft hätte weil man echt 100% vom Kind eingespannt wird und auch wirklich für das Kind da sein möchte. Am ende de 1. Lebensjahres war es dann aber echt mal Zeit das ich wieder etwas für mich mache (ref.)Und ich bin trotz des Stresses viel ausgeglichener, was die Kleine Natürlich auch merkt. Ihr geht es gut mit der neuen Situation und das ist ja das wichstigst :P
    Also dann alles gute für Dich und für deine Entscheidung...


    LG,
    Karo

Werbung