Experimente

  • zu Helgas-Tipp:


    Hab ich gemacht, daheim, in der Küche. Ein riesen Spaß
    und eine riesen Sauerei!
    Sollte man nur drausen machen!!!


    PS: Mein Bruder und ich haben es mit der Digicam aufgenommen... einfach der Brüller!

  • ich häng mich mal an den alten thread ran.. :)


    ich bekomme nicht mehr so genau zusammen, wie der versuch mit den kau(färbe)tabletten und dem zähneputzen zusammenhängt..


    kaut man erst die tablette und putzt dann? wann sieht man das rote? sobald man gekaut hat?
    wer hat's schon mal gemacht? und gibt es diese fiesen tabletten überhaupt noch?


    sabi :D <<< mit geputzten zähnen ;)

  • Das kommt drauf an, was du zeigen willst. Das Prinzip ist folgendes: Denn du die Tablette kaust, färben sich die Zähne überall da rot, wo (noch) Plaque ist. Du kannst also erst putzen und dann kauen lassen, um zu zeigen, wo die Kinder noch nicht richtig putzen. Du kannst auch erst kauen und dann die Färbung wegputzen lassen, um zu zeigen, wie gründlich man putzen muss.


    LG
    Britta

  • Hallo,
    so richtig fies sieht es mit ungeputzten Zähnen aus. Allerdings sind die kleinen Tabletten (die von früher) vor einiger Zeit vom Markt genommen worden. Man kann in Apotheken etwas größer bestellen lassen, das sind dann die, die auch die Zahnärzte nehmen. Sind aber nicht ganz billig.


    LG, Silja

  • danke für die antworten, vielleicht kommen wir ja über eine mutter (apothekerin) irgenwie günstiger an die dinger ran..


    mal schauen für welche möglichkeit wir uns entscheiden, beide machen ja sinn.


    wochenendgrüße, sabi

  • Hallo!
    Ich habe auch gerade unter anderem ein 2. Schuljahr in SU.
    Wenn die Kinder noch nicht experimentiert haben, würde ich mit Magneten einsteigen, weil die Versuche 1. ungefährlich und 2. total motivierend für die Kinder sind. Feuer würde ich im 2. Schuljahr noch nicht machen, da die Kinder meiner Meinung nach schon mit Experimenten einigermaßen umgehen können sollten und auch an Regeln beim Experimentieren gewohnt sein sollten. Wasser ist aber auch ein sehr schönes Thema mit dem man sehr viel machen kann. Oder Vielleicht etwas zur gesunden Ernährung und dann irgend etwas selbst herstellen lassen, wie z.B. Butter aus Schlagsahne...


    Ich wünsche dir viel Glück für deinen UB


    Viele Grüße,
    Karo

  • Meine Kiddies haben letzte Woche ein Regenbogengedicht (von Guggenmos) gelernt und die Hundertertafel zwecks besserer Orientierung reihenweise in den Regenbogenfarben angemalt. Dazu passten dann Experimente zum Regenbogen , mit Wasser, Spiegel, Overheadprojektor ... Ich habe dieses Wochenende keine Zeit, Beschreibungen einzugeben, aber du findest das mit dem Overheakprojektor beim Googeln, die anderen Experimente hatte ich aus dem Aprilheft von Dieck für die flexible Eingangsstufe - Voraussetzung ist, dass du deinen Klassenraum abdunkeln kannst.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Bablin schrieb am 22.04.2005 20:33:
    .... Experimente zum Regenbogen , mit Wasser, Spiegel, Overheadprojektor .........- Voraussetzung ist, dass du deinen Klassenraum abdunkeln kannst.


    Einen wunderschönen Regenbogen zauberst du ohne abzudunkeln an die Zimmerdecke:


    Halte eine CD oben hinter die Optik schräg in den Lichtstrahl, dass er zur Decke gespiegelt wird ....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • ich meld mich nur nochmal um zu sagen, dass der thread von scream ein jahr alt ist und die erfolgswünsche wohl etwas spät kommen.. ;)
    habe mich nur dran gehöngt, weils zum thema passt..


    aber grundsätzlich ist das thema sicherlich weiter interessant,
    also hängt ruhig noch ein paar ideen für experimente dran, kann man ja immer gut gebrauchen!


    sabi

  • Hallo!


    Ich hab auch mal eine Frage zu einem Experiment. Kennt ihr Versuche zum Wasserläufer? Da solls was geben aus Pfeifenputzern, wo die nachgebaut werden und dann tatsächlich - bei richtiger Bauweise - nicht untergehen, wenn man sie auf das Wasser setzt. Hat da jemand eine Bauanleitung? Was kann man denn sonst noch zum Wasserläufer machen?


    Vielen Dank schon mal


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung