Schmuck für den Schulchristbaum

  • wie wäre es damit:


    eine menge (ruhig verschiedener) nüsse mit handbohrer lochen, bunt (rot, gold, grün oder so) anmalen, auf eine lange feste schnur (oder biegsamen draht) fädeln und fertig.
    wird eine schöne kette für den baum.


    oder aus gold/silberpapier (diese metallische) schone sterne mit muster schneiden, lochen, hübsches band durch und fertig.
    nett sind auch tonkartonsterne die mit sternchenaufklebern (oder selbstgemaltem) verziert werden. lochen, hübsches band durch und fertig.



    sabi

  • Ich habe vor zwei Wochen eine Nachricht von unserem Pfarrer auf dem Anrufbeantworter gehabt: er möchte Christbaumschmuck, den die Kinder geschmückt haben. "Sie schaffen das schon!"
    Habe jetzt Styroporkugeln mit Servirttentechnick mit Sternenservirten beklebt (100 Stück, damits in der Kirche toll aussieht!) und auf fester Window-Color-Folie Sterne gemalt (goldene Kontur, innen durchsichtig und Goldflitter hineingestreut).


    Eine Idee habe ich gehört gehabt, die hätte mir auch noch gut gefallen, hat sich aber nicht ganz so angeboten für die Kirche: Mit Servirttentechnik wird ein Bierdeckel beklebt. Auf die Rückseite kommt - wenn getrocknet - ein Zettel mit dem größten Wunsch, den das Kind hat. Damit hat mal eine ganze Schule einen Christbaum geschmückt, wie mir eine Kollegin erzählte.

  • Schon gemacht - wird jedes Jahr wieder verwendet:
    Christbaumschmuck aus Ton.


    Man walze Ton flach aus, nehme die üblichen Weihnachtsplätzchen-Ausstecher, steche mit einem Holzstäbchen ein Aufhängeloch hinein, lasse zwei Tage trocknen und brenne bei 980° im Tonofen. Weil die Dinger so dünn sind, kann man die auch ruhig zum Brennen übereinanderlegen. Da passen hunderte in eine Beschickung.....


    Nach dem Brennen mache man aus dünnem Draht an diese Sterne, Bäumchen usw kleine Schlaufen als Aufhänger, habe fertig Christbaumschmuck für Jahre...


    Wer's bunt mag: Die gebrannten Tonaufhänger kann man mit Deckfarbe oder Schultempera bemalen. (Glasieren ist m.E. zu aufwändig)


    Es gibt auch nette Bastelanleitungen für Christbaum"kugeln" aus Papier. Die sind dann halt rhombisch....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung