Räderfahrzeuge in Klasse 3

  • Hallo an alle!


    Ich will mit meiner dritten Klasse Räderfahrzeuge bauen und brauche eure Hilfe.
    Mein Problem ist, dass ich nur eine Stunde dafür zur Verfügung habe. Ich will allerdings nicht zu viel vorgeben, um den Forscherdrang der Kinder nicht zu bremsen.


    Wer von euch hat Erfahrung damit und kann mir helfen?


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Also ich denke, in einer Stunde wird das knapp. Ich habe das über mehrere Stunden hin gemacht.


    Die Kids sollten Material mitbringen (Kartons, Holzstücke, ...).


    Ich habe ein Plakat aufgehängt:


    1. Das Fahrzeug hat vier Räder haben.
    2. Das Fahrzeug kann rollen.
    3. Das Fahrzeug fährt geradeaus.
    3. Alle Räder berühren den Boden.


    Das waren die Kriterien für den Bau. Die Kids wussten, dass am Ende ein FAhrzeug-TÜV ansteht. D.h. das Fahrzeug musste eine Rampe hinunter fahren. Ging das gut, erhielten sie eine TÜV-Plakette.


    Gruß Annette


    Habe dir noch ne PN geschickt.

  • Wenn man passendes Material vorgibt, kommt man in einer Doppelstunde weit:


    Kartons (Schuhschachteln), Schaschlikspieße, Bierdeckel


    Problemstelle ist das Zentrieren der Bierdeckel. Hier solltest du Schablonen vorgeben.
    Die Bierdeckel benötigen im Achsenbereich eine aufgeklebte Verstärkung, dass eiern sie nicht so.....
    Geeignet sind dafür Flaschendeckel, die mit einem Nagel durchstoßen werden und so - als eine Art Radkappe - den Bierdeckel fixieren.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke für eure Tipps!
    Mein Problem ist, dass ich das Thema in meinen Wochenplan für die Prüfung geschrieben habe. Wenn die Kommission in dieser Woche kommt, habe ich eben nur eine Stunde zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Andere Frage:
    Das Thema steht bei dir wohl im HUS-Plan?


    Frag mal bei euren Technik-Lehrern nach. In Klasse 5/6 steht dort auch Fahrzeugbau auf dem Plan. Oft stehen klassensatzweise Kisten Fischertechnik oder Lego irgendwo im Schrank....


    Mit so'nem Bausatz müsste das in 1 Stunde locker zu schaffen sein.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei RAABits Grundschule, IIC 1, Unterrichtseinheit 37 findest du eine komplette Vorbereitung mit Arbeitsblättern und was dazugehört.


    Einige Beispielseiten gibt es zum Download, deine leider nicht. Du kannst sie leider nur einzeln nachbestellen, falls du Abonnent bist oder einen kennst. In den Hochschulbibos werden die RAAbe-Ordner meist unter Verschluss gehalten, weil die Loseblatt-Sammlungen geräubert wurden. Aber vielleicht hast du ja Glück und die Aufsicht lässt dich unter Aufsicht kopieren.... ;)
    http://www.raabe.de/RaabeShop/…on.php?unitID=2&itemID=14
    hier links auf "Beispiele" klicken

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Vielen Dank für deine Hilfe!
    Meine Prüfung verschiebt sich um eine Woche, das heißt ich kann mir für den Bau der Fahrzeuge mehr Zeit lassen.


    Plane jetzt eine Stunde zum Thema "Vorfahrtsregeln".


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo Snoopy,
    ich habe Räderfahrzeuge in meiner UPP gemacht, wenn du willst, schicke ich dir den Entwurf (schreib mir mal eine PM), in einer STunde wirst du nicht fertig, sie fangen nur an zu bauen und erste Ergebnisse (meist noch verbesserungswürdig) liegen vor, die am Ende in der Reflex. besprochen werden können. Das ist aber kein Problem, so wird die Weiterarbeit klar. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    überlege auch, ob ich in meinem nächsten Unterrichtsbesuch das Thema Rollfahrzeuge (Räderfahrzeuge) zeige.


    Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir Anregungen, Tipps geben?


    Danke!

Werbung