Frage an LehrerInnen aus Österreich

  • ist die Stundenverteilung der einzelnen Fächer eigentlich verbindlich oder nur ein Vorschlag?
    ich meine: dürfte ich anstatt der vorgesehenen drei Stunden Sachunterricht auch nur zwei machen, und dafür fünf Stunden Mathe einplanen, oder ist das dann nicht ok.?
    Wie streng wird das vorgeschrieben?

  • Wir haben eine autonome Stundentafel - in 4 Jahren kommen wir auf 90 Stunden, die wir so aufgeteilt haben:
    1.: 20
    2.: 21
    3.: 24
    4.: 25
    wir hatten in der 1. nur 2 SU-Stunden und in der 3. nur 2 Turnstunden.
    So haben die Kinder in der 1. nie 5 Stunden und in der 3. nie 6 (ist sich früher nie anders mit dem Turnsaal ausgegangen).


    In der 2. hatten wir 2 SU-Stunden und 5 Mathe-Stunden.


    Für genauere Auskünfte müsste ich nachschauen ;-))


    LG aus dem verschneiten NÖ,
    inschra
    (die gerade 2,5 Stunden in der Schule war ein Englisch-Fest vorbereiten und das am freien Samstag ;-o )



    So, hab nachgeschaut:
    Autonome Stundentafel:
    SU: 2-4, in 4 Jahren 10-14
    DLS: 6-8/ 26-30
    MA: 3-5/ 14-18
    ME: 1-2/ 4-6
    BE: 1-2/1-3 in der 3. und 4./ 4-6 insgesamt
    WE: 1-2/1-3/4-8
    LÜ: 2-4/1-3/8-12
    Engl.: 0-1/1-2/2-4


    Summe: 20-23 (1.,2.)/ 22-25 (3.,4.)/ 90


    Hoffe, du kennst dich aus! Das letzte ist immer die Summe in 4 Jahren.
    LG, inschra

  • Hallo
    wir wollten auch unsere Stundentafel der 4.verändern (d.h. im 1. Jahr eine Stunde SU weniger und dafür in der 4. eine Stunde mehr). Ist möglich, aber diese "neue" Stundentafel gilt dann für die gesamte Schule und man muss mit dieser Änderung in der 1.Klasse anfangen. Du kannst nicht beliebig die Stunden ändern, außerdem muss das durch´s Schulforum. Und da sich die gesamte Schule an diese neue Stundentafe halten muss, ist es sicherlich nicht so einfach sowas durchzubringen....mir geht´s leider auch oft so, dass ich viel zu viele SU Stunde hab und mit Mathe gar nicht mehr nachkomme (löse das Problem meistens so, dass ich jeden Tag eine Stunde Wochenplan mache und da dann relativ viel Mathe Übungsaufgaben drin sind - für den Wochenplan nehm ich 2 Su, 1 Mathe und 2 Deutschstunden her)
    mg shopgirl

  • danke euch beiden


    ich kann also im Alleingang nichts ändern, nur für die gesamte Schule, hm...


    Ja, es geht mir genau darum, dass ich mehr Stunden für Mathe bräuchte, um den Kindern ausreichend Zeit zu geben - dass ich nicht den Stoff 'durchziehen' muss, ohne ordentlich festigen zu können. Nicht, dass mir SU unwichtig wäre, aber da täte es halt am wenigsten weh (ich könnte auch gut 7 SU Stunden füllen, aber letztlich ist es nicht das, was die Kinder für die späteren Schulen 'brauchen' *seufz*)


    Im Moment regle ich das eben auch über den Tagesplan mit viiielen M oder D Aufgaben und relativ wenigen SU Aufgaben - und ins Märchenbuch äh, Klassenbuch schreib' ich dann einfach die vorgegebene Stundenverteilung.
    Lieber wäre es mir aber offiziell :P

Werbung