Ideen für Geburtskalender

  • Hallöchen !


    Ich wollte mit meiner 1. Klasse jetzt gerne gemeinsam einen Geburtstagskalender machen.


    Leider habe ich bisher noch keine allzu kreative Idee gefunden. Am liebsten wäre mir, wenn man dabei auch die Jahreszeiten mitbrücksichtigen könnte.


    Mich würde sehr interessieren, welche Kalender ihr in euren Klassenzimmern habt. Freue mich sehr über eure kreativen Ideen !!!!


    Danke, im Voraus.


    LG Pippi

  • Ich habe einen Kreis, der sich in Viertel aufteilt (Jahreszeiten), am Rand des Kreises stehen die Monate. In die 4 Kreise haben wir Dinge hineingeklebt, die zu den JAhreszeiten passen. Über die Monatsnamen habe ich Fotos der Kinder geklebt.
    In der Mitte des Kreises gibt es einen Pfeil.


    So ungefähr wie eine Jahresuhr.
    Kannst du dir es vorstellen?


    flip

  • Bei mir hat jedes Kind eine Kerze aus Tonkarton gestaltet, Foto und Datum drauf. Ich habe Karten mit den Monatsnamen gemacht und wir haben die Kerzen dann dementsprechend geordnet.
    Sieht nett aus.


    Ich bemerke aber gerade, dass du was mit Jahreszeiten wolltest. ... Dazu bringt meine Idee natürlich nichts...


    Gruß Annette

  • hallo, ich habe eine große runde spanplatte, die in 12 teile aufgeteilt ist. jedes teil bekommt dann außen am rand den namen des monats und etwas, was für diesen monat typisch ist. an den rand außen kannst du klammern mit den namen und dem geburtstag der kinder befestigen und dann an den jeweiligen monat anklemmen. in die kreismitte kommt ein pfeil, der dann immer auf den jeweiligen aktuellen monat zeigt.
    gruß

Werbung