ital. Lied für Viertklässler vermitteln b. Tag der offenen Tür

  • Bald in in meiner Schule ein Tag der offenen Tür für die Viertklässler. Dort stellen sich die Fächer vor und ich soll Italienisch vorstellen. Im Moment gibt es das zwar erst ab der 11, aber im Zuge der Änderungen gibt es das vielleicht bald ab der 8. Jedenfalls fand ich es sinnvoller, den Schülern und Eltern nicht Unterricht in der Oberstufe zu zeigen, sondern etwas für das "Zielpublikum" zu machen. Ich will also mit den Schülern ein kleines italienisches Kinderlied einüben, dass immer nach dem selben sprachlichen Schema den Kreislauf des Lebens etc. beschreibt. Es heißt also so ungefähr "Um einen Tisch zu machen, braucht man Holz, um Holz zu machen, braucht man einen Baum, um einen Baum ...." usw. Jetzt sagte mir eine Freundin von der Grundschule, die aber selber keinen FS-Unterricht gibt, dass an der Grundschule nie geschrieben wird im Englischunterricht. Ich wollte aber schon die Vokabeln mithilfe von Folienbilchen o.ä. schriftlich festhalten, denn Italienisch ist den Schülern ja doch etwas weniger vertraut als Englisch, auch wenn sie alle Unmengen an italienischen Gerichten kennen. MEine Frage ist nun also, wie ihr Sprachen an der Grundschule vermittelt bzw. ob ihr auch das Schriftliche weitestgehend vermeiden würdet?

  • Ich selbst unterrichte kein Englisch, weiß aber, dass die Kinder bei uns an der Schule zumindest mit den Schriftbildern Kontakt bekommen, weil die Lehrerin sie anschreibt (selbst schreiben sie glaube ich nicht oder nur wenig). Das Meiste läuft über Bilder und Lieder, die immer wieder geübt werden. Deswegen finde ich deine Idee eigentlich sehr gut, und Bilder kannst du doch zum besseren Verständnis auf jeden Fall nehmen.


    Gruß
    Britta

  • Hallo Aktenklammer,
    die Idee, dass im Grundschul-Englisch nur gehört und gesprochen wird, ließ sich nicht durchsetzen, denn unsere Grundschulkinder haben doch schon Vorstellungen davon, wie ein Wort - auf deutsch - geschrieben wird. Diese Ideen würden sie auf die Fremdsprache übertragen, und dann müsste das später mühsam wieder geändert werden. Deshalb wird im zweiten Jahr in der Grundschule auch ein bisschen geschrieben und gelesen. Es ist also kein Problem, den Kindern auf diese Weise das Lied beizubringen.
    Gruß venti :)

Werbung