Was macht ein Personalrat?

  • Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage an meine netten Kollegen hier... also: Bei uns an der Schule steht nun die Personalratswahl an. Kollegen haben mich angesprochen, ob ich mit einem Wahlvorschlag einverstanden sei. Tja, dummerweise weiß ich noch nicht mal genau, was so ein Personalrat macht! Ist das viel Arbeit? Was sind seine Aufgaben? Ich bin halt von ganzem Herzen Lehrerin... aber damit meine ich die Arbeit mit den Kindern, das drumherum interessierte mich bisher weniger... *zugeb*


    Wäre klasse, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet! Bin halt erst seit Sommer richtig drin! Könnte jetzt noch gut sagen, dass mir die Sache erst noch einmal von außen anschauen will... :D

  • Hallo miriam.


    der Personalrat ist schon eine ganz wichtige "Institution" innerhalb der Schule. In den einzelnen Bundesländern sind die Rechte wohl etwas verschieden; in Hessen will man dieselben wieder mal beschneiden.
    Der Personalrat darf mitbestimmen über Themen der Konferenzen, er bekommt die Statistiken von der Schulleitung vorgelegt und erklärt, er weiß über Vorgänge zwischen Schulleitung und Schuamt Bescheid, und er muss gefragt werden bei Versetzungen und Neueinstellungen.
    Ob es viel Arbeit wird, kann dir vorher niemand sagen. Wenn das Klima in der Schule stimmt und du mit der Schulleitung gut auskommst, ist es schon eine sehr interessante Sache. Man wird auch angesprochen von Kollegen, die sich über die Schulleitung geärgert haben oder sich ungerecht behandelt fühlen - eben so zwischenmenschliche Sachen.
    Schön ist es, wenn die Schule groß genug ist, dass der Schulpersonalrat aus mehr als einer Person besteht. Bei uns sind wir z.B. zu dritt tätig als Schulpersonalrat.
    Wenn du noch mehr wissen willst, kann ich dir auch privat schreiben.
    Gruß venti :)

  • Danke für die schnelle Antwort, venti! An meiner Schule besteht der Personalrat leider nur aus einer Person... der aber einen Vertreter hat. Und wie ich das so mitbekommen habe, ist derjenige wohl auch aktiv. Gibt's da denn auch Versammlungen, wo man hin muss...? Wäre klasse, wenn du mir privat noch n paar zusätzliche Infos geben könntest. Will mich nämlich übers Wochenende entscheiden... kann natürlich sein, dass ich gar nicht die Stimmenmehrheit kriege, aber lieber vorsorgen statt hinterher dumm zu gucken! 8o

Werbung