• Hallo zusammen!


    Meine Schüler schreiben oft "das" obwohl sie eigentlich "dass" meinen. Deshalb muss ich jetzt dazu mal eine Erklärung sowie Übungen liefern. Ne Übung habe ich schon gefunden. Aber wie erklärt man diesen Sachverhalt grundschulgerecht?


    Gruß Annette

  • Verstehen die Kinder nicht, dass man das "das" dann benutzt, wenn man stattdessen auch sagen könnte "welche/welcher/welches"?
    Oder das der Satz, der mit "dass" zusammenhängt, nicht vollständig ist und man sich immer fragt "Ja, was denn?" (z.B. von "Es ist nicht klar, dass er kommt")
    Wahrscheinlich ist das zu sehr schon weiterführende-Schule-haft ...

  • Die "dieses/welches"-Erklärung habe ich auch gerade gefunden. Werde es einfach so versuchen und hoffen, dass (!!!! :D ´) es fruchtet!


    Gruß Annette

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Wörter haben etymologisch wenig miteinander zu tun: Schreibung mit ss seit 16.Jh, wahrscheinlich wegen der Unterscheidung - meine Interpretation. "das" kommt dagegen von mhd, ahd "daz" und man kann es auf das Indogermanische zurückführen. (Quelle: Wahrig Deutsches Wörterbuch)


    Was ich damit sagen will: Vielleicht hilft es den Schülern, wenn man ihnen erzählt, dass die Wörter nur zufällig ähnlich geschrieben werden, aber es zwei verschiedene Wortarten sind und damit zwei völlig unterschiedliche Wörter. Und dann so weiter erklären wie Du schon sagtest.


    Gruß leppy

  • Das habe ich aus dem Regelheft von Doris kopiert:


    Heidi

  • Hallo,


    ich habe gerade was von Ähnlichkeitshemmung gehört, welche bei der "Reproduktion von ähnlichen Lerninhalten durch Mangel an gestaltlicher Differenzierung" vorkommt. Mit anderen Worten, man verunsichert die Schüler durch Üben der Unterschiede von dass und das in einer Stunde oder im Englischunterricht "their" there" und "they're". Als Vorschlag wurde angeboten, erstmal Übungen (z.B.10 Beispielsätze) zu einem der Worte zu machen, und sobald sie da sicher sind, weitere Übungen zu machen, bzw. das andere Wort/die andere Worte durch Ausschlussverfahren einzubringen.


    Ich selber habe damit noch keine Erfahrungen, aber es hört sich meines Erachtens plausibel an. Irgendwelche Meinungen dazu???


    LG,
    Tina

  • Hallo Tina,
    Ja, die Sache mit der Ähnlichkeitshemmung stimmt schon - aber wenn man beide Phänomene lang genug besprochen hat, kommt die "Stunde der Wahrheit". Die SchülerInnen müssen ja beim Selbstschreiben auch entscheiden, was kommt. Also muss auch beides mal zusammen geübt werden -nachdem es lange genug getrennt geübt wurde.
    Die Regeln von Sally bzw. Doris gefallen mir sehr gut.


    Danke und viele Grüße
    venti :)

  • Venti,
    das stimmt natürlich. Ich bin nur so begeistert, weil ich bisher in der Nachhilfe nicht begriffen habe, warum die Kiddies they're und there und their vertauschen....da wollte cih mein neues Wissen mal direkt an den Mann bringen ;))


    LG,
    Tina


    PS und natürlich an die Frau auch ;)

Werbung