Themen Sachunterricht Kl.1

  • Hallo,
    ich stehe gerade vor dem Problem meinen Wochenplan für den Prüfungszeitraum zu erstellen. Ich suche noch Themen, die sich für den Sachunterricht in Klasse 1 anbieten.
    Ich freue mich auf Ideen von euch erfahrenen Lehrern


    Gruß Yasso

  • Ich weiß zwar nicht, wann deine Prüfungen sind, aber mir fallen diese Themen ein:


    ~ Thema Apfel (passt allerdings eher in den Herbst)


    ~ Thema Ei (habe ich mal passend zu Ostern gemacht)


    ~ Verkehrserziehung (sollte allerdings auch gleich zu Beginn des Schuljahres laufen)


    ~ der große Bereich "soziales Verhalten": Streiten, Vertragen, gegenseitig Helfen, etc


    Schau doch mal in das Lesebuch. Da Deutsch und SU ja fächerübergreifend unterrichtet werden, findet man dort auch die Themen wieder.


    Petra

  • Danke für den Tipp. Der Prüfungszeitraum geht von Anfang März bis zu den Pfingstferien. Apfel und Verkehrserziehung habe ich schon gemacht. ABer dasEi wäre eventuell wirklich eine Idee. Was hat du da konkret gemacht?


    Yasso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie wärs mit Frühling? Da könnte das Ei ja auch eine Rolle spielen.
    Vielleicht in einer Art Frühlingswerkstatt.
    Hab da letztes Jah im Net mal ganz interessante Seiten gefunden - gib einfach mal "Frühlingswerkstatt" bei google ein - ich weiß nicht mehr genau, wo ich es her hatte.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Ich habe meine Sachunterrichtsthemen immer an die Sprachethemen angepasst, also geschaut, ob es zum Buchstaben der Woche oder zur Ganzschrift passte. Zum Ei gibt es eine Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, nur ist sie eher für höhere Klassen.

Werbung