Gesucht: 3. Klasse Deutsch, Grammatik

  • Liebes Forum,


    habe noch einen Deutsch-UB in einer 3. Klasse vor meiner Prüfung. Die Fachseminarleiterin möchte gern Grammatik sehen. Nun habe ich aber seit 1.2. leider gar keinen Deutschunterricht mehr, weil der eigenverantwortliche Unterricht mit 31.01. beendet ist. Daher suche ich jetzt Ideen für eine 3 - 5-stündige Grammatikreihe und dachte mal, ich frage hier im Forum nach...?


    Habt ihr irgendwelche Ideen oder Tipps für mich?
    Danke und liebe Grüße,
    das_kaddl

  • Hallo kaddl,


    spontan fällt mir jetzt das Thema "Wörtliche Rede" ein. Das ist zwar nicht ganz neu im dritten, könnte aber durch Stationenlernen nochmal vertieft werden. Macht bei uns auch eine Ref. im dritten als UB...


    Gruß venti

  • Habe auch eine 3. Klasse - wir machen vor allem die Zeitformen.
    Sehr viel Material (Spiele etc.):
    www.lehrerweb.at
    Grundschule-Für die Praxis-Arbeitsmaterialien
    Stichwort: Zeitformen
    Kann sein, dass die bei euch anders heißen als bei uns in Ö!?
    Ansonsten fallen mir noch die Wortarten ein (Hauptwort, Zeitwort, Eigenschaftswort).
    Zur direkten Rede hab ich vorgestern ein Blatt aus der Winter-Werkstatt gemacht - war aber ziemlich schwer.


    Viel Glück wünscht dir inschra

  • Vielleicht zusammengesetzte Adjektive? Da war ein netter Tipp in der neuen Praxis Grundschule. Kids helfen bei der Fahndung nach einem Räuber und dazu müssen sie eine genaue Beschreibung verfassen. Falls du möchtest, könnte ich dir die Sache einscannen und mailen.


    Gruß Annette

  • Danke für eure Antworten! Der Rektor - und Klassenlehrer - war übrigens nicht begeistert vom Fachleiterwunsch Grammatik. Er meint, ich sollte lieber was "Kreatives" machen, er hätte grad erst die Wörtliche Rede gemacht.


    eulenspiegel, könntest du mir die Sache trotzdem scannen und mailen? Hört sich sehr spannend an...


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    das_kaddl

Werbung