Kartenarbeit (SU, 3. Klasse)

  • Hallo,
    habe mich nun für das Thema Kartenarbeit ( Vom Modell zum Plan) für meine Prüfungseinheit entschieden. Ich möchte gerne eine Stunde zeigen in der sich die Kinder für die bereits in Aufsicht gezeichneten Gebäude und Bäume Symbole überlegen müssen. Habt ihr da eine gute Idee für die Umsetzung? Die Stunde soll natürlich handlungs- und problemorientiert sein.
    Würde mich echt über Vorschläge freuen!!


    LG,
    Helene

  • Hallo Helene!


    ich könnte mir vorstellen, dass du mit den Kindern einen Stadtplan auf Packpapier nachstellst. Anschließend kannst du die Häuser mit Filzstiften umfahren ubd kommst so zum Stadtplan.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hi!
    Ich habe mal in einer Hospitation eine stunde gesehen, in
    der die Kinder die Häuser etc. aus der Vogelpersperktive zeichnen mussten. Also ein Schritt vor der Stunde, die du dir gedacht hast. Falls du trotzdem Interesse hast, sag es, dann schreibe ich dir mal den Ablauf dazu!
    Viele grüße,
    Jule

  • Hallo Jule,


    ja, der Ablauf würde mich interessieren. Weißt du auch noch wie die Einheit aufgebaut war?


    LG,
    Helene

  • Hallo!
    Also der Aufbau der Einheit war wie folgt:
    - Merkmale einer Neubausiedlung
    - Zuteilung der Baugrundstücke für die Modellsiedlung
    - Gestalten der Baugrundstücke (2 Stunden lang)
    - Erstellung eines Planes von unserer Siedlung
    - Erstellung eines gemeinsamen Plans für unsere Siedlung
    - Ausstellung der Modellsiedlung mit dem entsprechenden Plan


    Die Stunde war so aufgebaut:
    - Die Kinder hatten also vorher jeder auf seinem Baugrundstück ein haus gebastelt und Bäume, Hecken etc, was halt alles zu so einem Grundstück dazu gehören kann.
    - Zunächst Unterrichtsgespräch: "Stellt euch mal vor, der Bürdermeister hört von unserer geplanten Siedlung und möchte diese wirklich bauen. Wie könnten wir ihm unsere Siedlung zeigen, wenn er nicht zu uns in die Klasse kommen kann?2 -> Erarbeitung, dass ein Plan der Siedlung erstellt werden muss.
    - Erarbeitung, wie ein Plan aussehen muss (dass man Häuser usw. aufzeichnen muss.) Dabei wird erarbeitet, dass es verschiedenen Perspektiven zum Zeichnen gibt und es wird die Vogelperspektive erarbeitet. Dafür steigt ein Kind (oder auch nacheinander mehrere) auf eine Leiter und sagt, wie die Modelle von oben aussehen.
    - Die Sch bekommen ein AB, auf dem Gegenständ eimmer aus versch. Perspektiven gezeichnet sind. Sie sollen die Vogelperspektive erkennen und ankreuzen -> Kontrolle am Lösungsblatt
    -> Sch. zeichnen ihr Grundstück aus der Vogelperspektive und tauschen es dann mit ihrem gebastelten Grundstück aus.


    So, ich hoffe, das hat dir schon wieter geholfen. Wenn du Fragen hat, immer zu! Es war wirklich eine sehr gute Stunde!
    Viele Grüße,
    Jule :P

Werbung