Artikulationsschema Mathe

  • Halte diese Woche die erste UV-Stunde in Mathe. Und grade ist mir aufgefallen, dass leider das Deutsch-Artikulationsschema (Textbegegnung, Texterschließung, etc.) dafür unbrauchbar ist.
    Und leider kann ich auch in keinem meiner Bücher ein passendes Artikulationsschema finden ... deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann!


    (ansonsten wäre mein Vorschlag:
    Vorbereitung: Rechenfertigkeitsübung
    Entwicklung des schriftlichen Rechenverfahrens: Begegnung in der Sachsituation, Rechnen mit konkreter Anschauung, Erklärung des Normalverfahren, Übung
    Rückbesinnung)

  • Hallo juna!
    Vielleicht könntest du mal genauer sagen, was "Artikulationsschmema" bei euch bedeutet? Bei uns bedeutet das nämlich, dass du für die Phasen einzelne Nemen haben musst (z.B. Einstieg, Erarbeitung, Hinführung, Arbeitsphase, Sicherung, Festigung,...)
    Viele Grüße,
    Jule :)

  • genau sowas meine ich! Nur bin ich auf der Suche nach den genauen Fachbegriffen, wenn die Schüler erst mit Geld rechnen (wahrscheinlich "Erarbeitung auf konkreter Ebene" oder so), dann die gebräuchliche Notationsform kennen lernen, dann üben ("Sicherung"?)

  • Also, wir müssen da keine genauen Fachbegriffe verwenden. bei uns heißen die Phasen einfach "Erarbeitung" etc. Was erarbeitet wird, schreibt man dann ja im geplanten Unterrichtsverlauf.
    Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
    ?(
    Viele Grüße und noch viel Erfolg,
    Jule

  • Zitat

    hanni161 schrieb am 13.02.2005 08:16:
    Hallo juna!
    Vielleicht könntest du mal genauer sagen, was "Artikulationsschmema" bei euch bedeutet? Bei uns bedeutet das nämlich, dass du für die Phasen einzelne Nemen haben musst (z.B. Einstieg, Erarbeitung, Hinführung, Arbeitsphase, Sicherung, Festigung,...)
    Viele Grüße,
    Jule :)


    So ähnlich wie Jule ging es mir, als ich während des Studiums in Thüringen im benachbarten Freistaat Bayern ein Praktikum gemacht habe. Meine dortige Schulmentorin war entsetzt, dass ich mit den unterschiedlichen "Artikulationsstufen" nichts anfangen konnte. Wenn ich ehrlich bin - ich kann's immer noch nicht! Den Begriff gab's im Thüringer Lehramtsstudium nicht und auch im niedersächsischen Referendariat wird gesagt "Einstieg - Erarbeitung - Sicherung" bzw. "Warming up - Erarbeitung - Anwendung/Präsentation" etc.


    "Artikulation" scheint etwas extrem Bayrisches zu sein - vielleicht könnte jemand aus dem Süden ja mal zu unserer Allgemeinbildung beitragen?


    hofft
    das_kaddl

Werbung