• Hallo,


    möchte im vierten Schuljahr im RU das Thema "Judentum" behandeln. Hat jemand Literatur oder Links, die er mir geben kann?


    DANKE!


    Melanie

  • Hallo Mel,


    Im Religionsbuch "Fragen, suchen, entdecken" für das dritte Schuljahr findest du eine Unterrichtsreihe, welche ich gerade auch selbst durchführe und sehr gut aufgebaut und brauchbar finde (bin allerdings kein Reli-Fachmann).
    Auch der Lehrerkommentar ist gut ausgearbeitet und bietet viele gute Anregungen.
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja,


    danke für den guten Tipp! Vom Inhaltsverzeichnis hört es sich sehr gut an. Mal sehen, wie es in der Praxis ausfällt. Hast du noch andere Religionsbücher nach denen du arbeitest? Ich stehe noch ganz am Anfang und der Bestand an unserer Schule ist sehr dürftig. :(


    Viele Grüße


    Melanie

  • Hallo Mel,


    ich unterrichte auch erst seid einem halben Jahr Religion und kann dir deshalb leider keine weitern Bücher nennen (außer noch Religionsunterricht praktisch, aber das kennst du sicher und ich weiß jetzt auch spontan nicht, ob du das etwas zum Judentum finden würdest).
    Auf "Suchen, Fragen, Entdecken" bin ich auch erst vor kurzem gestoßen (und muss sagen, wenn man in Reli mit Buch arbeiten will, ist es das Beste, was mir bisher begegnet ist). Leider haben wir in der Schule auch das Schülerbuch (noch?) nicht als Klassensatz (aber immerhin das Begleitmaterial und die Lehrerkommentare, das geht fürs erste). Als Klassensatz ist für alle Jahrgänge "Ich bin da" vorhanden (mit Uralt-Bildern), was mich aber überhaupt nicht überzeugt hat.
    Viel Erfolg wünscht
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung