Division mit 10

  • Guten Abend!


    Ich bin gerade im Praktikum und soll am Montag die Division mit 10 einführen. Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die einführen soll.
    Habt ihr vielleicht einige schöne Ideen.


    Dankeschön im Voraus.


    gruß Julchen

  • Hallo Julchen,


    erarbeite mit den Kindern, wo sie überall 10 Dinge am Stück finden können. Schnell werden sie auf ihre Finger und Zehen kommen.
    Organisiere eine alte Tapetenrolle und lasse ein Kind nach dem anderen seine beiden Hände mit Wasserfarbe auf die Tapete drucken, so, dass rechts immer noch etwas Platz bleibt. Daneben schreibst du mit Edding: 1x10=10.
    Das nächste Kind darunter - 2x10=20, bis schließlich 10x10 Finger zu sehen sind. Die Notation hast du mit den Kindern daneben entwickelt.
    Damit alle Kinder drankommen können, kannst du eine zweite Tapete anfertigen, oder besser, jedes Kind druckt nur eine Hand auf (Kind x druckt seine linke Hand, Kind y seine rechte Hand daneben, das sind 1x10 Finger...).
    Das geht natürlich auch mit den Zehen... :)


    Ähnlich könntest du mit Eierkartons verfahren. Die Kinder bemalen die Rückseite der Eierkartons und ihr klebt sie untereinander auf die Tapete und entwickelt daneben die Notation.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg! Ich habe auch gerade eine Praktikantin, die begeistert ihre ersten Unterrichtserfahrungen macht! :)


    LG Lea


    Edit:
    Ach herrje, es ist Freitagabend... :rolleyes:
    Division, nicht Multiplikation...
    Ok.
    Die Tapete könntest du dennoch machen. Dann das Ganze umgekehrt. Am besten arbeitest du mit Umkehraufgaben. Du hängst die Tapete auf oder legst sie in die Mitte. Du sagst: "1x10 Finger sind 10 Finger. Wie viele Händepaare gehören dazu?". Die Kinder werden das schnell herausfinden. Die Malaufgabe kannst du dann noch einmal an die Tafel schreiben. Wenn die Kinder dann die Lösung haben, schreibst du die Durchaufgabe als Umkehroperation daneben. So erarbeitest du schrittweise alle Durchaufgaben parallel zu den Malaufgaben.

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

Werbung