Übungen/ Spiele zur b - d Unterscheidung

  • Für meinen Unterricht (1.Klasse) steht soweit alles.
    Jetzt fehlt mir nur noch ein lustiges Spiel, bei dem die Sch. den Unterschied zwischen dem kleinem b und dem kleinen d nochmals üben können.
    Hat jemand Ideen? Wär tooootal froh

  • Da die Schüler im ersten Schuljahr sind, würde ich Lautgebärden einführen und den Ort der Lautbildung bewusst machen. Mit einem Spiel kann ich im ersten Schuljahr nicht dienen, da ich diese Schwierigkeit noch nicht isoliert üben würde, da bei "Neulernern" das Phänomen der Ranschburgschen Hemmung zum Tragen kommen könnte.
    Eher würde ich das Gedicht: Bei der Picknickpause in Pappelhusen z.B. lernen oder lesen. Dort fällt die Ansammlung von P auf. Dann könnte man ja mal versuchen, das Gedicht mit B´s zu sprechen. Zum B gibt es von Paddington ein nettes Buch: Das B-Sucher Spiel.


    Zur visuellen Unterscheidung des kleinen b könnte die Vorstellung helfen, dass das große B oben abgeknabbert wird.


    flip

Werbung