Über Gespräche sprechen

  • Hallo,
    ich habe in meinem nächsten U-Besuch vor mit meiner vierten Klasse über Gespräche zu sprechen. Die Kinder sollen eine Gruppenarbeit durchführen und hinterher über ihr Vorgehen berichten. Die Konzentration soll also nicht auf der Sache, sondern auf dem Vorgehen liegen. Schwerpunkt ist also die Kommunikation / Interaktion. Ziel: besser miteinander kommunizieren können, herausfinden wo "Knackpunkte" liegen (z.B.: Meinungen richtig begründen, eigene Person etwas zurück nehmen, etc.).


    Habt ihr Erfahrung mit diesem Thema und könnt mir evtl. Tipps geben?
    Würde mich freuen :rolleyes:
    leila

  • hallo leila :)


    kann dir jetzt noch nicht helfen, aber wir haben ab mittwoch eine "methodentrainingswoche" für das gesamte kollegium und das thema soll diesmal sein: kommunikation.


    sollte etwas interessantes - und vor allem für dich brauchbares! - dabei rumkommen, werd ich dir hier sofort bescheid geben! :)


    sabi

  • Hallo leila,


    ich finde es eine prima Idee, und es ist mal ein "etwas anderes" Thema. Im Sprachbuch "Sprachreise 3" (Kamp Verlag) steht ein Kapitel über Schulgespräche. "Weshalb Gespräche wichtig sind". "Gesprächskarten schreiben " ist auch dabei.
    Wenn ihr das Buch in der Schule nicht habt, kopier ich dir die zwei Seiten.
    Gruß venti :)

  • hallo leila :)


    in unserer trainingswoche ging es zwar im kommunikation und vor allem um das sprechen der schüler untereinander, aber zu deinen punkten (Meinungen richtig begründen, eigene Person etwas zurück nehmen) ist dabei so konkret nichts rumgekommen.


    wir haben zum blickkontakt, zur stimme, zum zuhören und zum sprechen gearbeitet und dabei die schüler selbst regeln/ tipps dazu finden lassen (leise sein, aufpassen, nicht rumrennen, etc.). dies alles soll es den schülern überhaupt ermöglichen sich miteinander austauschen zu können. also der anfang aller kommunikation :D


    auf konkrete gesprächsmodelle an sich (diskussion, gespräch) und was dabei wichtig ist, haben wir uns nicht bezogen.
    falls du interesse hast, was wir zu den oben genannten vier themen mit den schülern erarbeitet haben, gib mir bescheid.


    sabi - leicht fortbildungsgeschädigt ;)

Werbung