Bilderbuch zu Theaterstück umschreiben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Klasse 2 ein altes Bilderbuch so umschreiben, dass es zur Verabschiedung der Klassenlehrerin als Theaterstück aufgeführt werden kann.
    Ich überlege sogar, ob ich das nicht als Examensthema nehme.


    Mir fehlen aber sowohl Erfahrung damit als auch vor allem Literatur darüber.


    Wer hat schon mal mit der Klasse gemeinsam eine Erzählung/ ein Bilderbuch zum Theaterstück umgeschrieben und/ oder kann mir Literaturhinweise geben?


    Das wär schön!


    Liebe Grüße, Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch hab ich schon. Es geht mehr darum, wie ich mit Kindern ein Stück auf der Grundlage des Buchs schreiben kann.
    Wo kann ich was darüber lesen? Ich hab noch keine vernünftige Literatur dazu gefunden.


    LG, Melosine

  • Ich hab aus der 'Dummen Augustine' ein Kinder-Musical gemacht. Ich denke, dass das eine sehr einfache Handlung ist, und außerdem kann man in der Zirkusvorstellung auch viele Kinder als Aktobaten mitmachen lassen. So kommt jeder dran, auch wenn er nicht so gut Deutsch kann...

  • Hallo Melosine,
    das Thema an sich ist glaube ich sehr spannend. Ich habe mich in Englisch dafür interessiert, meine FL hat mir dann davon abgeraten, da es für eine 30seitige Arbeit zu umfangreich sei. Bzw. man solle sich dann eine kleine Einheit raussuchen, die man dann beschreibt oder ein Kind, was man beobachtet.


    Ich nehme mal an, dass du in Deutsch schreiben willst?

  • Stimmt, das müsste dann zu scahffen sein. Im Ausblick musst du dann natürlich schreiben, dass du das Theaterstück auf aufführen wirst, etc.


    Wie willst du die Kinder denn an der Arbeit beteiligen? Sollen sie antizipierend weiterschreiben??? Oder kennen sie das Buch bereits?


    Leila

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leila schrieb am 08.03.2005 20:44:
    Wie willst du die Kinder denn an der Arbeit beteiligen?


    Genau das ist mir noch nicht so richtig klar, weil ich so etwas auch noch nie gemacht habe.
    Dafür suche ich Tipps. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie weit es sinnvoll ist die Kinder zu beteiligen, was man lieber vorgibt, etc.?

  • Naja, es kommt darauf an, welche Ziele du verfolgst, oder aus welcher Problemstellung dein Examensthema erwächst.


    Möchtest du die Kinder an Literatur heranführen, Einblicke in szenisches Spiel geben, ihnen einen -außergewöhnlichen- Schreibanlass geben, sie durch das Umschreiben in die Gruppenarbeit einführen, etc.? Die genaue Richtung weißt du noch nicht? Ich finde es allg. recht schwer. Bis mein Thema mal stand :rolleyes: Und jetzt läuft die Zeit schon seit 2 Wochen und ich habe noch NICHTS für meine StaExArbeit getan... 8o


    Hoffe, dir geht es anders!!!!
    Leila

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns läuft die Zeit noch nicht, aber ich bekomme trotzdem langsam Stress, weil viele schon an ihrer Arbeit sitzen und bei mir noch nicht mal das Thema richtig feststeht 8o


    Bis zu den Osterferien sollte ich es genauer wissen, damit ich die Ferien zum Vorbereiten und Vorschreiben nutzen kann.

  • Hallo Melosine,
    nun hab ich ein schlechtes Gewissen, denn ich glaube, dass ich dir den Floh ins Ohr gesetzt habe mit der umgeschriebenen Geschichte als Theaterstück. Ich habe es mit einem Stück aus dem Lesebuch mal gemacht (3. Klasse), es war kein Bilderbuch.
    Die Idee ist natürlich super, daraus eine Examensarbeit zu schreiben. Nur wie schon erwähnt, müssen die Ziele erst mal klar sein.
    Bei einem Bilderbuch stelle ich mir vor, dass die Kinder irgendwie (per Overhead oder Poster) die handelnden Personen beschreiben, vermuten, was passieren könnte, dann die Personen kennen lernen und dann (über das Thema "Wörtliche Rede" ) versuchen, sich in dieselben reinzuversetzen... Irgendwie könnte es im weiteren Verlauf schon eine Gruppenarbeit werden ...
    Das war jetzt alles ganz spontan ohne tiefere Überlegung ...
    Alles Gute!!!
    venti :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    So ist es nicht, Venti. Du bist unschuldig :D Ich bin eben immer noch auf Themansuche und mit keinem Thema richtig glücklich - bzw. mein Prüfer nicht :rolleyes:


    Und ja, M.L. viele halten ihre Reihen jetzt schon, abe rich wäre dankbar, wenn wir da jetzt nicht weiter drüber reden würden, sonst werd eich wieder nervös. Viele hatten die Arbeit ja quasi schon in den Winterferien fertig :rolleyes:
    Um schreiben zu können, muss erst mal das Thema feststehen.


    Außerdem halte ich nichts davon, mich verrückt machenzu lassen. Abgabe ist der 1.8. und vorschreiben kann ich auch schon in den Osterferien.


    LG, Melosine

Werbung