Montessori - Wortarten

  • Ich hätte eine große Bitte:
    Wir hatten das Thema Wortarten-Schablonen ja vor einiger Zeit.
    Nun versuche ich mich da schon länger schlau zu machen, werde aber nirgends RICHTIG fündig, will heißen, ich habe nun schon diverseste Modelle gesehen *verwirrtbin*.


    Könnte mir jemand die genauen Farben und Symbole der einzelnen Wortarten auflisten? Das wäre supernett.
    Und ev. auch erklären, warum welche Farben genommen werden sollen, und ob es schlimm ist, sich seine eigenen Farben zusammenzustellen?
    Z.B. würde ich logischer finden, den Begleiter in der selben Farbe zu haben wie das Nomen, nicht in der Farbe des Adjektivs - aber ich kenne mich eben nicht richtig aus, und trau mich da nicht, eigenmächtig etwas zu verändern, bloß weil ich ev. den Sinn nicht durchschaut habe *seufz*.

  • Hallo
    also der Begleiter hat NICHT die gleiche Farbe wie das Adjektiv, sondern ist hellblau.


    Es gibt eine blaue und eine braune Serie (die Farben der braunen Serie stehen in Klammer)


    Nomen - schwarz
    Verb - rot
    Hilfsverb - rot mit weißem Loch
    Artikel - hellblau (hellbraun)
    Adjektiv - dunkelblau (dunkelbraun)
    Pronomen - lila (grau)
    Zahladjektiv - hellblau (grün)
    Präposition - grün (lila)
    Adverb - braun (rosa)
    Konjunktion - rosa (gelb)
    Interjektion - gold (hellblau)



    Schick mir deine mail - dann kriegst du eine fertige Liste mit Symbolen und Farben - leider funktioniert deine pn nicht...


    Warum diese Farben - nunja, ich glaube das ist bis heute nicht so ganz geklärt, war wohl Montessoris Geschmack :D


    mg
    shopgirl

  • Super, vielen Dank - mit gleicher Farbe meinte ich, dass eben beide blau sind, und man eigentlich die Relation zum Nomen gar nicht erkennt - das Zahlwort wiederum hat die gleiche Farbe wie der Begleiter - finde ich nicht sooo gut durchdacht, AUSSER es hätte eine Erklärung, die ich noch nicht kenne ;) .


    Ich pn'ne dir meine Mail-Adresse.

Werbung