PC Inspektion

  • Hallo,
    ich habe das Gefühl, dass mein PC mal von einem Fachmann unter die Lupe genommen werden muss. Alte Programme entfernen, neues Virusprogramm drauf, etc. Das traue ich mir selbst nicht zu (weil ich Angst habe, dass all die wichtigen Dinge auf der Festplatte plötzlich dahin sein könnten... 8o )
    Habt ihr euren PC schon mal zum durchchecken in fachmännische Hände gegeben? Ist das ratsam und teuer?


    LG Leila

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leila schrieb am 30.01.2005 13:24:


    Habt ihr euren PC schon mal zum durchchecken in fachmännische Hände gegeben? Ist das ratsam und teuer?


    Ich nicht, aber ich würde es niemals machen! Ich möchte nämlich nicht, dass meine Daten in fremde Hände kommen. Sowas mache ich selber oder bitte gute Bekannte.


    Bedenken sollte man immer, ob ALLE Programme mit Lizenz sind bzw. Freeware (wenn nicht sollte man wohl vorsichtig sein).


    Gruß leppy

  • Also, wenn ein Fachmann das machen soll, dann ist ein neuer PC günstiger. Es ist nämlich ein immenser Aufwand, die möglicherweise überall verstreuten Dateien zusammenzusammeln, und verkorkste Installationen zu reparieren. Da hilft eigentlich nur eine Neuinstallation mit anschließender systematischer Datenpflege - dass, was PC Neulinge gar nicht hören wollen und daher gründlichst unterlassen... :rolleyes:


    Eine andere Strategie wäre die Anfertigung einer Komplettsicherung bzw. der Kauf einer neuen Festplatte und einer Neuinstallation. Wenn du feststellst, dass dir noch was an Daten fehlt, hast du die alten Daten zumindest noch.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo!


    Meine Vorredner haben schon gute Punkte gebracht, ich möchte zusätzlich noch zu bedenken geben, dass es gar nicht so einfach ist, einen Fachmann zu finden.


    Die meisten Fachleute werden Hobbyfummler sein, die sich ein eine Art Ich-AG gerettet haben. Sie wissen zwar grundsätzlich , wie man deine Daten retten kann, und sollte etwas schiefgehen, könntest du sie haftbar machen - aber wie stellt man allerdings die Schadenersatzhöhe für nicht mehr existentes Unterrichtsmaterial fest? ?(


    Und solltest du an einen echten Fachmann geraten, wirst du wirklich Unmengen zahlen, sodass sich tatsächlich die Anschaffung einer neuen Festplatte eher rentiert.

  • mal abgesehen davon, dass viele auch in ihrem bekanntenkreis IT-menschen sitzen haben, die zu jeder denkbaren, und undenkbaren tageszeit (auch ostern!! X( ) angerufen werden!


    mein apell an euch: lasst diese armen menschen in ruhe :D !
    mein freund ist auch solch ein exemplar und wird dauernd belästigt!
    man muss das schon belästigung nennen, denn ich bitte meine freundin aus dem einzelhandel ja auch nicht pausenlos, ob sie mir meine einkäufe erledigt, die freundin aus der post auch nicht, ob sie mein paket kostenlos verschickt, und die leute von der sparkasse frage ich auch nicht privat nach nem darlehen..


    inverstiert in eine neue festplatte, oder bringt den pc in die werkstatt. bitte!


    sabi - mitleidend :rolleyes:

  • Am besten find ich es immer, wenn Kollegen angesäuert regieren, wenn man nicht sofort Zeit für ihr Problem hat... X(


    Wenn ihr euch euch langfristig einen Gefallen tun wollt, konzentriert all EURE Dateien in wenigen Verzeichnissen. Dazu gehören auch die Links in den Favoriten, das Emailverzeichniss, der Export der Email-Konten etc. Wenn das Verzeichnis dann gesichert ist, kann der Rechner ruhig zur Hölle fahren. Und eine totale Neuinstallation geht an einem Tag über die Bühne. Aber ich hab es aufgegeben, Neulinge für diese Idee zu begeistern: "Wieso, funktioniert doch prima". Nach dem hören sie dann besser zu....


    Immerhin... :rolleyes:

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo leila,


    ich habe meinen PC zweimal in fachmännische Hände gegeben, einmal davon bekam ich alle meine Daten wieder zurück, bei der anderen Reparatur war das nicht möglich. Dann ließ ich einen Nicht-Fachmann an meinen PC dran und er hat mehr vermurkst als repariert. Andererseits konnte ich auch schon über eine intensive Online-Beratung in einem Forum einen PC von Viren reinigen.


    Egal, ob du deinen PC einem Fachmann oder einem Nicht-Fachmann anvertraust, ich würde die Dateien und die Programme vorher sichern, vielleicht auf eine externe Festplatte oder in den Laptop eines vertrauenswürdigen Freundes.


    Von einem Fachmann würde ich mir einen Kostenvoranschlag geben lassen.


    Und dann empfehle ich das PC-Diskussionsforum http://www.forum.angeklickt.net/ - da bekommst du auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wenn du eine Anfrage stellst. Das Forum hat mir schon öfter geholfen. :)


    Gruß,
    Femina

Werbung