Schönschreibstunden

  • Hallo,
    habt ihr vielleicht ´ne Idee wie man Schüler zum "Schönschreiben" motivieren kann?
    Habe ziemlich viele Schüler mit sehr schlechtem Schriftbild in meiner Klasse und lasse die lieben Kleinen daher gelegentlich mal 10-15 Minuten einen selbst gewählten Text aus dem Lesebuch oder einem Buch der Klassenbücherei abschreiben...
    Natürlich ist das nicht grade motivierend und zugegeben auch etwas stupide, aber wie "trainiert" man Schönschreiben denn dann?
    Meine Schüler machen das zwar anstandslos, malen dann noch ´ne schöne Umrandung um das Geschriebene und sind einigermaßen zufrieden, aber ich persönlich finde diese Art von Schreibtraining irgendwie nicht so wundervoll... :(
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Ich hab mal eine Witz-Seite gemacht.
    Kinder sammeln Witze, schreiben sie in Schönschrift ab, illustrieren sie und heften sie auf eine dafür freigehaltene Wand auf dem Gang (=Flur in Deutschland ;) ). Es kamen dann laufend neue Witze, alte wurden abgenommen. Die Schönschrift diente der allgemein guten Lesbarkeit, :P und wir hatten viel zu lachen! :P

  • Warum immer nur fremde Texte abschreiben? Die schreiben doch bestimmt auch mal eigene. Daraus mache ich dann (nicht immer aber ab und an) ein Buch für die Klasse: Jeder schreibt seine Geschichte auf ein Blatt, verziert es noch, dann binde ich alle mit ner Spiralbindung zusammen, Deckblatt dazu und fertig. Die Kinder können dann in der Pause oder in Freiarbeitsphasen darin lesen - ihre eigene Geschichte und die der anderen.


    LG
    Britta

  • Britta: Das mache ich auch sehr oft. Wir haben schon eine riesige Ansammlung von selbstgemachten Büchern. Aber beim Schönschreiben ist die Intention schon ein wenig anders, deshalb sehe ich den Sinn vom Abschreiben fremder Texte schon gegeben.


    Gruß Annette

  • Worum genau geht es dir denn beim Schönschreiben? Da "schön" subjektiv ist, will ich in erster Linie, dass die Kinder ordentlich, gut lesbar schreiben. Mir leuchtet der Unterschied noch nicht ganz ein.

  • Ich möchte auch, dass die Schüler lesbar und ordentlich schreiben. In ALLEN Texten.


    Beim Schönschreiben geht es mir darum, sie dazu anzuhalten, die Schrift ganz genau zu spuren, so wie sie sie in Klasse 1 und 2 gelernt haben.


    Gruß Annette

Werbung