Nacherzählung

  • Ich möchte mit meinem 3. Schuljahr eine Nacherzählung schreiben. Wer hat Tipps, wie ich das Ganze vorbereiten und bewerten kann?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Ina

  • Ich habe das gerade mit meiner Vierten gemacht. Hier verschiedene Möglichkeiten wie du das Nacherzählen üben kannst.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids erhalten danach mit einem Partner zusammen STichworte, die sie in die richtige Reihenfolge bringen müssen. Zur Kontrolle liest du nochmal vor. Dann können die Kinder die Geschichte mündlich mithilfe der Stichworte nacherzählen.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids erhalten Stichworte, allerdings lückenhaft.


    - Du liest eine Geschichte vor. IHr sammelt gemeinsam an der Tafel STichworte. Anschließend mündliches und schriftliches Nacherzählen.


    - Du liest eine Geschichte vor. Die Kids machen nebenbei NOtizen. Du liest erneut vor. Nun schreiben die Kinder die Geschichte auf.


    - Die Kinder lesen eine Geschichte. Klappen das Buch dann zu, erzählen die Geschichte ihrem Partner.


    - Du kannst die Geschichte natürlich auch aus einer anderen Sicht nacherzählen lassen.


    - Die Kids malen die Geschichte nach, anstatt sie immer zu schreiben.


    - ...


    Kriterien für uns waren:


    - Einleitungssatz: WER WO WANN WAS
    - Erzählzeit: Vergangenheit
    - Das Wichtigste in der richtigen REihenfolge erzählen.
    - Satzanfänge und Adjektive
    - So genau wie möglich, aber mit eigenen Worten.
    - wörtliche Rede und Gedanken


    Gruß Annette

Werbung