Lernwerkstatt Klasse 1

  • Hallo,
    wer hat Erfahrungen mit einer Lernwerkstatt in Klasse 1?
    (Organisation, Ablauf,...)


    Für euere Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße Trulli :)

  • Direkt mit einer Lernwerkstatt habe ich keine Erfahrungen gemacht, ich habe mit Tagesplänen begonnen und mich zu Wochenplänen gesteigert. Und zwar deswegen, weil ich einerseits zwei Kinder dabei hatte, die ADS hatten und die von einer solchen Aufgabenflut überfordert gewesen wären und andererseits einige "faulige" Kinder, die nicht 1 Zettel bearbeitet hätten. Ich kam mit dem Plan besser klar.


    Meine Kollegin im Nachbarraum führte bereits eine Weihnachtswerkstatt und eine OSterwerkstatt durch. Die Zettel/Aufgaben sind allle nummeriert und es gibt einen Laufpass mit entsprechenden Nummern. Lösungszettel liegen auf der Fensterbank. Es gibt einige Bastelstationen, Rätselstationen, Lesestationen, Schreibstationen, Rechenstationen. Insgesamt ist die Anforderung an den einzelnen Stationen eher nicht so hoch, die Methode steht im Vordergrund (Selbständigkeit). Es ist eher eine Zettelflut.
    Die Kinder heften alle fertigen Blätter in eine Mappe, die sie zwischendurch kontrolliert.
    flip

  • Hallo Elefantenflip,


    vielen Dank für die Tipps.
    So wie du es beschrieben hast, habe ich es mir auch vorgestellt. Ich habe vor Pflichtaufgaben und freiwillige Aufgaben zu unterscheiden, so dass auch Kinder, die schneller arbeiten, immer wieder etwas zu tun haben.
    Jede Station wird dann von ein oder zwei Kindern, den sog. Experten, betreut.
    Die einzelnen Stationen sollen Aufgaben zu MeNuK, Deutsch , Mathematik, und ev. auch Sport beinhalten.
    Die bearbeiteten Blätter sollen dann später als Frühlingswerkstattmappe zusammengefasst werden und mit einem Deckblatt, das besonders schön gestaltet wird, versehen werden.
    Ich will es einfach einmal mit meinen Einsern ausprobieren. Wenn es gut klappt, werde ich sicher wieder mal eine Werkstatt machen.


    Liebe Grüße


    Trulli :)

Werbung