Luftmasche häkeln und dann?

  • So, hab meine lieben kleinen aus der 2.Klasse jetzt soweit, dass sie eine Luftmasche häkeln können...nur was machen wir dann mit einer solchen Luftmaschenschlange??? Eingefallen wäre mir: ein Marmeladeglas mit der Kette bekleben, dann noch mit Filz ein bisschen verzieren, fertig ist ein Stiftebecher...find ich allerdings nicht so toll.:weissnicht:
    Vielleicht hat jemand brauchbare Ideen Schon mal im voraus
    lg shopgirl

  • Ich habs nicht probiert - vielleicht geht Flechten üben damit?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wir haben einen Kartonrahmen umwickelt und ein selbstgemaltes Selbstporträt dahintergeklebt (?) - war ein Muttertagsgeschenk. Die Schnur musste aber ca. 15 m lang sein (möchte wissen, wie viele m von mir waren!?)
    LG, inschra

  • folgende idee habe ich schonmal hier irgendwo gepostet:


    aus fingerhäckelschnüren kann man prima wandbehänge machen.
    an meiner alten schule wurden die sogar als raumteiler in der pausenhalle benutzt. einfach etliche der schnüre um einen großen ast hängen, für die dreidimensionalität nach belieben noch ein paar federn oder ähnliches einarbeiten, an die decke hängen und fertig.
    sieht auch in der klasse nett aus wenn man was räumlich abteilen will, oder einfach nur so an der wand


    vielleicht ist das was für dich :)

  • Zitat

    aus fingerhäckelschnüren kann man prima wandbehänge machen.


    Jaa, so hab ichs ausgemacht, wobei ich auch die Lufthäkelschlangen dazu benutzt habe, die mit der Nadel entstanden sind. Wir haben aus allen Luftmaschen ein gruseliges Spinnenbild (war an Halloween) auf großes Papier (bzw. eine Pinnwand.. falls du so was hast) geklebt... Kam bei den Schülern klasse an ("ein Bild, das die ganze Klasse zusammen gemacht hat..")


    Grussm fabi :D

  • Hallo,


    ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Grundschulzeit aus runden Bierdeckeln und den Luftmaschenschlangen Untersetzer gebastelt wurden.


    Dazu hat man die Schlangen einfach auf den Bierdeckel geklebt.


    Doris

  • Hänge mich mal an den Thread. Bei mir steht jetzt das Häkeln an. Hat hierzu jemand Bildvorlagen für mich, die ich an der Tafel oder in der Stationenarbeit einsetzen kann?


    Gruß Annette

  • Unsere Werklehrerin hat die Luftmaschenschlange um einen Plastikbecher (fester Joghurtbecher) kleben lassen. - Der war bei den meisten vollständig beklebt; weniger stört aber auch nicht. Dann hat sie in einem Loch im Boden eine Kugel an einer Schnur befestigt.
    Fertig war das Spiel, wo die Kinder mit viel Schwung und etwas Geschick die Kugel in den Becher schupfen müssen!

  • Hallo!
    Wofür möchtest du denn Bildvorlagen haben? Zum Häkelnlernen? Oder was man dann damit machen kann?
    LG, Finni

Werbung