Ideen für 1. Schuljahr Deutsch

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin auf der Suche nach einem Thema, einer Idee für meinen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einem ersten Schuljahr. Doch irgendwie fehlt mir die zündene Idee. Die Kinder kennen soweit alle Buchstaben und sind mit freien Schreibanlässen vertraut. Daher gehen auch meine ersten Überlegungen in diese Richtung, einen Schreibanlass zu wählen. Nur wozu? Zu einem tollen Bilderbuch? Briefe schreiben?
    Habt ihr Vorschläge, Ideen oder eigene Erfahrungen, über die ihr mir berichten könnt???

  • Ich hab mal im Studium eine Stunde zum freien Schreiben gemacht, die super gut ankam bei den Kindern:


    Ich habe eine Handpuppe mitgebracht namens Lucy. Sie kam frisch aus dem Urlaub zurück und zeigte den Kindern Fotos, auf denen sie in verschiedenen Situationen zu sehen war (z.B. mit einem Polizisten, im Freibad, bei der Feuerwehr....). Dummerweise hatte sie sich im Urlaub die Hand gebrochen und ihre Oma, die ja kein Telefon hat, wollte doch so gerne wissen, was Lucy erlebt hat. Also hat sie die Kinder gebeten, sich doch ein Foto zu nehmen und zu schreiben, was Lucy in der Situation auf dem Foto erlebt hat. Die Texte haben die Kinder dann vorgestellt und ich habe sie nachher als Buch gebunden!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo Elaine,


    während meines Referendariates habe ich mal eine Stunde zum Bilderbuch "Elmar" von David McKee gesehen, die echt gut war.


    Die Referendarin hatte eine Fantasiereise als Anlass zum Kreativen Schreiben benutzt. Die Schüler sollten dann dazu eine eigene Geschichte "Mein Abenteuer mit Elmar"verfassen.


    Gruß,
    Mealnie
    und viel Erfolg bei deiner Stunde!

Werbung