Strategien zum Subtrahieren + Addieren im Zahlenraum bis 20

  • Befasse mich mit diesem Thema im Rahmen eines Referates! und muss auch ein Unterrichtssequenz und eine Unterrichtseinheit vorstellen. Wer von euch schon "älteren Hase" (jetzt im Gegensatz zu mir vom unterrichten her nicht vom Alter ;-)) hat allgemeine Tipps was ich bei diesem Thema beachten muss, oder Material, Stundenentwürfe/sequenzen oder Ähnliches? Möchte mich mal langsam in den ganzen Komplex einarbeiten und hab in meinem Prak in dem ich mal in einer ersten war was aber mind 2 Jahre her ist zu dem Thema wenig bis ich glaube gar nichts gesehen!!

  • mein Bereich des Refrats umfasst eine Unterrichtssequenz zu strategien zum subtrh u add im Zahlenraum bis 20(verdoppeln halbieren 1+1 Tafel 10er Übergang..) zu machen und eine Unterrichtseinheit dazu genau vorzustellen ( ich möchte gerne eine Lerntheke mit Übungen zu den Strategien vorstellen u von den Studenten untersuchen lassen (zu welchen Strategien passt die Übung, was müssen die Kinder machen, was üben sie, ist die Übung sinnvoll, wie gefällt sie den anderen)

  • Ich würde vielleicht beginnen, indem ich den Kindern eine schwierige Aufgabe gebe (siehe MW : Zahlenbuch) und sie bitte, Rechenwege aufzuschreiben. Hinterher würde ich versuchen, die Rechenweg zu ordnen (nach versch. Strategien). Wichtig ist dabei auch immer, dass konkretes Material zur Verfügung steht. Mein Problem bei solchen Stunden ist aber immer, dass es einige Kinder gibt, die gut anderen Kindern folgen können, rechenschwächere Kinder können das aber nicht und schalten ab.


    Dann könnte man den Strategien vielleicht Namen geben (und an versch. Stationen als Aufgabe geben: rechne so wie...), vielleicht als Hilfe besonders strukturiertes Material.


    Aber gerade das Nachempfinden anderer Rechenwege ist für schwache Rechner nicht immer erleichternd , manchmal sogar eher verwirrend.


    So dass ich nicht genau weiß, was schlussendlich dabei herum kommen soll. Die Kinder finden ihre eigene Strategie? Lernen andere Strategien kennen und anwenden? Werden gestuft in die Add/Subtr. eingeführt?


    Ich fürchte, dir nicht wirklich viel helfen zu können, ...
    flip

  • ja aber danke für die Antwort!! ich kann mir selbst auch nicht wirklich helfen :( naja ich versuchs weiter! wehe ich bring heute nix zu stande!

Werbung