Wie übt ihr effektiv mit Kindern ein Theaterstück?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich hätte da gern mal'n Problem: ich hab, neben meinem Examens- und Unterrichtsbesuchestress, die ehrenvolle Aufgabe, ein Theaterstück mit einer 2. Klasse einzuüben.
    Dabei tun sich jetzt drei Hauptschwierigkeiten auf, in denen ich euch gerne um Rat fragen würde:


    1. Das Stück ist kein Stück, sondern ein Kinderbuch, dass ich angefangen habe umzuschreiben. Ich finde das aber nicht besonders unterhaltsam - bin anscheinend nicht so der große Stückeschreiber. Ist irgendwie tröge... Gibt es da Kniffe, wie man ein Stück aufpeppen kann? (wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann - möglicherweise liegts auch am Buch :rolleyes: )


    2. Das Üben gestaltet sich langwierig. Außerdem kann ich schlecht einschätzen, was die Kidner wirklich im Ernstfall noch können. Ich muss das alles in 6 Wochenstunden neben den anderen Inhalten auf die Reihe bekommen, brauche also irgendeinen Rat bezüglich der Effektivität der Übungszeit oder so...


    3. Weiß ich nicht, ob ich den Kindern die ganzen Szene auf einer Kopie geben soll und sie suchen sich ihre Rolle jeweils raus oder ob es nicht besser ist, jedem Kind nur seine Rolle, möglicherweise auf einer Karteikarte, in die Hand zu geben. Momentan üben wir eher frei, d.h. die Kinder sprechen den Text in ihrer Sprache. Das klappt auch ganz gut (außer, dass wir immer noch nicht über die dritte Szene hinausgekommen sind 8o ), aber ich weiß eben nicht, ob sie das bei der Aufführung dann auch können.


    Ich hoffe, mich nicht total unverständlich ausgedrückt zu haben.


    Allgemeiner ausgedrückt, bin ich einfach an euren Erfahrungen mit dem Einüben von Theaterstücken in kurzer Zeit und in der Grundschule interessiert.
    Irgendwie fühle ich mich davon nämlich zur Zeit man meisten unter Druck gesetzt.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Wie viele Seiten Text gibt es denn? Und welches Buch hast du ausgesucht?


    Ich habe den Kindern immer das gesamte Stück ausgeteilt und ihre jeweilige Rolle markiert. Mit freieren Formulierungen habe ich keine Erfahrungen. Zu Beginn haben wir immer einige Stunden mit Durchlaufproben mit Ablesen verbracht, damit die Kinder eine Ahnung kriegen, wie das Stück insgesamt aussieht. So nach und nach geht dann mehr und mehr auswendig, dann kann man auch an Ausdruck und Lautstärke arbeiten. Falls einige Kinder ihren Text nicht gut lernen: auch mal zwischendurch abfragen. Peppiger wird manches durch lustige Requisiten, Lieder oder Tänze etc., das ist jetzt schwer zu sagen ohne das Stück zu kennen. Die Kinder werden bestimmt auch bei der Aufführung ihren Text noch wissen, vielleicht sind allerdings die Einsätze schwierig, da es ja keine "Stichwörter" gibt. Da musst du dann halt ein bisschen soufflieren.
    Sind alle Kinder bei allen Szenen beschäftigt? Sonst könntest du ja mal eine Mutter anheuern und ihr probt getrennt.

Werbung