• Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und gleich noch eine Frage: meine 3 möchte unbedingt etwas zum Thema Indianer machen. Da ich zur Zeit etwas Luft habe, haben die Kinder demokratisch über das neue Thema abgestimmt und sind eben bei diesem gelandet.


    Weil ich im Hinterkopf aber ganz andere Themen hatte, stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch und wollte euch fragen, was ihr so für Ideen dazu habt.


    Mir wärs auch wichtig, ebenfalls etwas zu den noch lebenden Indianern und daraus nicht (wieder) ein rein historisches Thema zu machen.


    Außerdem hab ich nur Sachunterricht in der Klasse, d.h. fächerübergreifendes Arbeiten ist schwierig ("Fliegender Stern" kann ich nicht lesen lassen ;) ).


    Freue mich auf Hinweise und Anregungen!


    LG,
    Melosine

  • Im ELK Verlag gibt es eine nette Mappe dazu.
    Wir haben z.B. Expertenarbeit dazu gemacht: die verschiedenen Stämme und ihre Art zu leben /Behausungen. Ihr könntet die versch. Häuser/Zelte bauen.
    flip

  • Wir haben voriges Jahr ein Indianerprojekt gemacht - unter dem Stichwort "Indianer" - "Klassenfahrt Indianer" findest du in der Suchfunktion einige Tipps und Links.


    LG, inschra

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch! :)


    Die Suchfunktion hab ich natürlich bemüht, aber die Hinweise für die Klassenfahrt eignen sich nicht alle so gut bei nur 4 Wochenstunden Sachunterricht - deshalb meine Frage :)



    LG, Melosine

  • Wir haben einen Film gesehen - ich glaub von "Was ist was" - da wird auch über die jetzt lebenden Indianer berichtet - einer von ihnen führt 2 Kinder durch den Film und erklärt ihnen alles.


    LG, inschra
    (Wir beenden nächste Woche unser Mittelalter-Projekt mit einer Woche auf einer Burg inklusive Zeitreise ins MA).

Werbung