Tanzen "Die Affen rasen durch den Wald"

  • Aaaaalso, einen Tanz finde ich für das Lied irgendwie unpassend. Wie wäre es denn einfach mit einer szenischen Darstellung? In der ersten Strophe können sie ja dann wirklich rasen. Dann brauchst du eben eine Affenmama, die angelt, .... Das könnte ich mir besser vorstellen als einen Tanz.
    Zum Refrain könnte man dann ja einheitliche Bewegungen machen. Zum Beispiel:


    Wo ist die Kokosnuss? --> Ausschau halten mit Han düber den augen


    Wer hat die Kokosnuss geklaut --> Mit dem Finger in die Runde zeigen und dann mit den Schultern zucken


    oder sowas in der Richtung...


    Gruß, Musikmaus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Musikmaus,


    ist ja witzig, genauso habe ich es mir jetzt auch ausgedacht. Zu jeder Strophe eine neue Bewegung (1. geb ich vor, danach die Kinder, rasen auf der Stelle, mit den Fäusten aufeinander "hauen") und zum Refrain Hand über die Augen und im Rhythmus nach links und rechts gucken und mit den Händen eine ratlose Geste machen.
    Ich finde nämlich auch, dass ein einheitlicher Tanz nicht so gut passt.


    Gruß leppy

  • Hallo ihr Lieben,
    ich würde auch eine szenische Darstellung versuchen. Man kann mit mehreren Wechseln eigentlich immer alle Kinder mit einbinden.
    Dazu könntest du mit einer Kleingruppe auch eine "Affenmusik" erarbeiten, die das Lied und den Tanz rhythmisch begleitet.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Janilein
    ;)

Werbung