Beiträge von Janilein

    Hallo ihr Lieben,
    ich suche eine genaue Definition (möglichst mit Quelle) zu den Begriffen: Lehrerdienstversammlung und Lehrerkonferenz. Bei uns streiten sich immer wieder Kolleginnen, ob es sich bei unseren Treffen nun um das eine oder andere handelt. Bei Dienstversammlungen müssen lt. Kollegin keine Protokolle geschrieben und es darf auch angeblich nicht abgestimmt werden.
    Das geht einem echt auf die Nerven. Eigentlich einfaches Thema, aber den KollegInnen schwer schriftlich zu belegen.
    Schnelle Hilfe wäre echt klasse!!!
    Janilein ?(

    Hallo Kerstin,
    ich schließe mich bzgl. Prüfg. und Verklanglichung dem Kaddl an. Für Herbst wäre auch ein Deutsch/Musik - Projekt zu dem Buch Frederik denkbar: Mäusegeschichte nachspielen lassen, dazu Instrumentalbegleitung entwickeln, szenisch darstellen, Lied erfinden usw. Habe ich zu Asterix und Obelix in meiner Prüfg. auch fächerübergreifend gemacht.
    Viel Glück!
    Janilein

    Hallo Emmi,
    ich benutze als Einstieg immer gern erste Gegenstände aus dem Buch: Paket, Brief an die Kinder (von mir geschrieben) usw. Vielleicht kannst du auch eine Ecke der Klasse so einrichten wie das Zimmer von Tiger und Bär. Dann sind die Kinder schnell neugierig und haben Lust auf das Buch.
    Aus dem Buchprojekt kann man im Anschluss auch sehr schöne eine Brief-Klassen-Freundschaft zu einer anderen Klasse, Schule beginnen.
    Viel Spaß damit. Janilein

    Hallo Tom,
    das kommt darauf an, welche Ansprüche du an dein Buch stellst. Ich werde demnächst eine Lehrerfortbildung Mathe leiten und ein Bereich darin ist, dass die Lehrbücher im ersten Schuljahr noch viel zu wenig auf die Lernvoraussetzungen von Schulanfängern eingehen. Das Rechnen beginnt meiner Meinung nach viel zu früh.
    Wichtig finde ich auch, dass so lange wie möglich Aufgaben auf mehreren Ebenen bearbeitet werden (statt "Päckchen" Rechengeschichten, Bilder, auf denen Kinder Aufgaben selbst finden u. berechnen müssen).
    Schau auch mal nach, ob du geeignetes Ergänzungsmaterial dazu bekommst.
    Liebe Grüße, Janilein

    Hallo ihr Lieben,
    ich würde auch eine szenische Darstellung versuchen. Man kann mit mehreren Wechseln eigentlich immer alle Kinder mit einbinden.
    Dazu könntest du mit einer Kleingruppe auch eine "Affenmusik" erarbeiten, die das Lied und den Tanz rhythmisch begleitet.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Janilein
    ;)

    Hallo liebe Musiker,
    ich würde gern für den Anfansunterricht Musik ein etwas anderes Notenheft benutzen.Z.B.: DIN-A4, eine Seite blanko, andere Seite riesen Notenlinien. Kann mir jemand sagen, ob es auch schöne Notenhefte dieser Art für die ganz Kleinen gibt?
    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Bis bald, Jani

    Hallo Tapsy,
    ich kann dir nur raten feste Rituale in den Unterricht einzubauen. Kinder brauchen konstante Abläufe - auch in der Schule. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt für gemeinsame Erarbeitungsphasen sicherlich viele verschiedene Ideen, z.B. einen Klangstab als Ruhezeichen, eine bestimmte Geste oder eine Mischung aus akustischen und optischen Zeichen. Wichtig ist für mich auch immer, dass die Kinder den Ablauf der Unterrichtssequenz kennen. Also sollten sie in deinem Fall genau wissen, wann eine gemeinsame Phase ansteht und was dort besprochen werden soll. So können sie sich darauf einstellen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren! Janilein

    Liebe Tatjana,
    das macht mir wirklich Mut. Es wird allmählich einfach peinlich, weil ich eben auch Schulleitungsmitglied bin. Naja, ich werde mich vielleicht doch nochmal auf die Verbeamtung stürzen.


    Alles Liebe und melde sich, wer weitere positive Erfahrungen gemacht hat.


    Janilein

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin auch neu hier und brauche auch seelische Unterstützung. Ich habe seit Jahren eine feste Anstellung an einer Grundschule und bin zudem stellvertretende Schulleiterin dort. Verbeamtet bin ich immer noch nicht, weil ich übergewichtig bin. Als ich vor Jahren endlich ein gutes Stück abgenommen hatte, sagte man mir, das Gewicht müsse ich aber mindestens ein halbes Jahr halten, bevor ich nochmals untersucht werden könnte. Also wieder warten. Dann musste ich - um schwanger werden zu können - Hormone (Kortison etc.) einnehmen und alles war wieder drauf. Jetzt wird meine Tochter ein Jahr und ich möchte nachwievor beamtet werden. Wer kann mir etwas raten? Ist schon echt ein Schwachsinn: Dienstl. Beurteilung: 1, Gewicht: 6, daher keine Verbeamtung. Wo leben wir nur?
    Janilein

Werbung